Im Vordergrund von links nach rechts W. Piehl, E. Wieck
Die Gemeinde Klein Upahl ist seit 2019 mit einer eigenen Internetseite (www.klein-upahl.com) im Netz. Hier gibt es Informationen zu aktuellen Themen und Terminen in der Gemeinde. Auch das Gemeindezentrum kann online gebucht werden. Der Tourismus im Dorf ist präsent. Ebenso wird über die Vereine und die Freiwillige Feuerwehr informiert.
Ab diesem Jahr wird ein „Marktplatz“ angeboten. Hier können Angebote und Suchen der Klein Upahler Bewohner eingestellt werden. Bilder, Beschreibungstext, Preisvorstellungen und Kontaktdaten bitte an info@seenlandscout.de senden und sich etwas gedulden, bis sich jemand meldet!
Am 18.01.2023 fand der erste Kaffee- und Spielenachmittag in der Gemeinde statt. Er war gut besucht. Die gemeinsamen Gespräche und Spiele haben Spaß gemacht.
Auch ein Blick in alte Bilddokumente weckten gute Erinnerungen.
Bei dieser Gelegenheit hat sich die Gemeinde bei Frau Erika Wieck bedankt. Sie hat über 26 Jahre die Seniorenbetreuung im Dorf organisiert und beendet jetzt diese Arbeit.
Die Treffen werden zukünftig einmal im Monat von der Gemeinde angeboten.
Nachdem die Feuerwehr Klein Upahl am 14.10.2022 ein neues Feuerwehrauto in ihren Dienst gestellt hat, konnte das Alte verkauft werden. So wurde die Stiftung der Firma VARIOPAC in Zarrentin auf unser Angebot aufmerksam. Diese Stiftung kauft Feuerwehrautos, stattet sie mit Zubehör aus und überführt sie in die Ukraine. Dort werden Kameraden der Feuerwehren mit dieser Technik unterstützt.
Am 21.1.2023 war es soweit, unser altes Fahrzeug hat diese Stiftung übernommen. Zuvor wurde es mit entbehrlichen Ausrüstungsgegenständen einiger Feuerwehren des Amtsbereiches beladen.
Nun fährt es am 26.01.2023 von Zarrentin in die Ukraine.
Wir hoffen, dass es dort noch lange Zeit mithilft, Leben zu retten und Brände zu bekämpfen.
Am 09.03.2023 findet um 16:00 Uhr der Kaffeenachmittag zum Frauentag im Gemeindezentrum statt, auch Männer sind herzlich willkommen.
Ab 17.30 Uhr liest die Autorin Regina Scheer aus ihrem Roman „Machandel“.
"Ein wunderbares Buch. Eine Historie unserer Zeit." Christoph Hein
Regina Scheer spannt in ihrem beeindruckenden Roman den Bogen von den 30er Jahren über den Zweiten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer und in die Gegenwart. Sie erzählt von den Anfängen der DDR, als die von Faschismus und Stalinismus geschwächten linken Kräfte hier das bessere Deutschland schaffen wollten, von Erstarrung und Enttäuschung, von dem hoffnungsvollen Aufbruch Ende der 80er Jahre und von zerplatzten Lebensträumen.
Am 18.03.2023 beginnt im Gemeindezentrum um 18:30 Uhr die Weinverkostung mit Weinen vom Weingut Sandwiesen aus Worms (Weingut - Weingut Sandwiese (weingut-sandwiese.com)). Auf diesem Weingut gibt es als Sinnbild der Vielfältigkeit und Entwicklung auch Vierbeiner, die Dackel. Sie stehen für Aktivität und Naturverbundenheit - so wie der Wein.
Es werden dort Weine erzeugt, die Freude machen. Das Weinsortiment ist an die Dackel angelehnt. Die drei Kategorien KURZ, LANG, RAU stehen für ihren individuellen Charakter: bodenständig, vielfältig und charaktervoll.
Herzlich willkommen!
Andrea Bornemann