Die Einrichtung eines Kinder-Gesundheitswaldes ist ein spannendes Projekt im Rahmen der Zukunftswerkstatt. Unter dem Motto „Gesunder Wald = Gesunde Kinder“ soll gemeinsam mit den Kindern und dem Team der Kindertagesstätte Waldgeister ein Konzept zur Gestaltung und Nutzung des Waldes entwickelt und umgesetzt werden. Der Wald soll Erlebnis- und Entdeckungsraum mit Anregungen und Herausforderungen für die Kinder sein. Ebenso aber auch ein Raum für Ruhe und Stille sowie für Geschichten und Träume für die Kinder. So können die Kinder den Wald kennenlernen und auf unbewusste Art und Weise gleichfalls Bildungselemente mitnehmen. Am 26. Februar trafen sich deshalb das Team der Kindertagesstätte, Bürgermeister Bernd Dikau und die Mitarbeiter der Zukunftswerkstatt, um für die zukünftige Umsetzung erste Ideen zu diskutieren. In einem kleinen Arbeitspapier wurden dann neben Vorstellungen zur Gestaltung und möglichen Aktionen auch offene Fragen, wie der Abstimmungsbedarf mit der Forst zusammengefasst.
Ein weiteres Thema der Arbeit war der Beginn des ersten Versuchsanbaus von Heilpflanzen sowie der Start zur Errichtung eines Schau- und Demonstrationsgartens für Kräuter. Hierzu wurden die Flächen ausgewählt und erste Bodenvorbereitungen durchgeführt. Der offizielle Start soll dann am 27. April 2024 im Rahmen des Mecklenburger Schafschurfestes erfolgen. Wie im Vorjahr finden dann auch in diesem Jahr Aktionen anlässlich des Tages der erneuerbaren Energien statt, bei denen sich interessierte Bürger rund um das Thema informieren können.
Ein weiteres Highlight fand am 1. März in der Dorfbegegnungsstätte statt. An diesem Tag wurde das Preisgeld, dass die Gemeinde im Rahmen des Wettbewerbes „Unternehmer-Preis 2023 der ostdeutschen Sparkasse und SuperIllu in der Kategorie Kommune“ gewonnen hat, genutzt, um sich für die ehrenamtliche Arbeit vieler Bürger in der Gemeinde zu bedanken. Die Präsentationen der Freiwilligen Feuerwehr, des SV 90 Lohmen, des Kulturvereines, des Hegerings und der Kirchgemeinde zeigten das Engagement der Bürger und deren Bedeutung für das Gemeindeleben. Dies war auch ein wichtiger Grund für die Auswahl vom Lohmen als Preisträger.
gefördert aus dem Regionalbudget
Region Rostock 2022 - 2025