Titel Logo
Amtskurier Güstrow-Land
Ausgabe 4/2024
Informationen des Amtes und der Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen des Amtes und der Gemeinden

Romuald Bittl und Marita Breitenfeldt

Am 15.03.2024 konnten sich Zehnas Bürgermeister Fred Lange, der Lüssower Bürgermeister Wilfried Zander und Amtsvorsteher Dr. Ulrich Blau sowie Sarmstorfs Bürgermeisterin Marita Breitenfeld über den Besuch von Romuald Bittl, Dezernent für Wirtschaft und Bau des Landkreises, und Carmen Lehnart, aus dem Amt für Kreisentwicklung des Landkreises, im Amt Güstrow-Land freuen. Romuald Bittl durfte Zuwendungsbescheide verteilen, womit gleich vier Projekte gefördert werden können.

Folgende Projekte werden gefördert:

Dachsanierung Speicher Bredentin, Gemeinde Sarmstorf

Die Maßnahme umfasst die Sanierung des vorhandenen Speichers in Bredentin mit Schweißbahn inkl. Wärmedämmung plus Dachentwässerung. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 73.500 Euro und werden mit einer Zuwendung von 55.167 Euro gefördert. Das Vorhaben trägt dazu bei, die Gebäudesubstanz langfristig zu erhalten und die Nutzbarkeit des Gebäudes für Vereinsarbeit und sonstige Veranstaltungen zu gewährleisten.

Errichtung eines multifunktionalen Bildungs- und Sozialkomplexes in Lüssow, Amt Güstrow-Land

Für 2024 und 2025 ist die Umsetzung des Vorhabens „Errichtung eines multifunktionalen Bildungs- und Sozialkomplexes in Lüssow“ vorgesehen. Ziel des Vorhabens ist die Reaktivierung des rechten Flügels der Grundschule Lüssow. Es soll ein multifunktionaler Bildungs- und Sozialkomplex entstehen. In erster Linie geht es um die Erweiterung des Grundschulbereiches um eine Essenausgabe mit Küche, Hausaufgaben-Räume, einen Kreativ-Raum, Sanitäranlagen, weitere Klassenräume und eine große Aula.

Weiterhin sollen der Hort sowie der Jugendclub mit Vorbereitungsräumen, Sanitäranlagen und separater Küche zukünftig in das Gebäude einziehen. Die Archivräume des Amtes Güstrow-Land sollen erneuert bzw. erweitert werden. Die Amtswehrführung / Feuerwehr soll ebenfalls Räume nutzen. Hiermit sollen Synergieeffekte in der Nutzbarkeit des Objektes geschaffen und eine langfristige Nutzung gewährleistet werden. Bei dem Vorhaben rechnet man mit Gesamtkosten von rund 2,4 Millionen Euro, welche mit einer Zuwendung von 1,8 Millionen Euro unterstützt werden.

Außengestaltung an der Regionalen Schule Zehna, Amt Güstrow-Land

Das Vorhaben beinhaltet die Sanierung der Außenanlagen, insbesondere der vorhandenen Sportanlage der Regionalen Schule mit Grundschule Zehna und Grundschulteil Mühl Rosin, damit der Sportunterricht wieder uneingeschränkt stattfinden kann. Das Projekt umfasst die Errichtung einer 100-Meter-Kurzstreckenlaufbahn (3-bahnig) und einer Weitsprunganlage (Doppelanlage), sowie Geländearbeiten, Pflanzarbeiten, Drän- und Entwässerungsarbeiten, Einfriedung, Abbrucharbeiten und Schaffung befestigter Flächen. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 248.500 Euro, die mit einer Zuwendung von 186.500 Euro gefördert werden.

Sanierung und Abdichtung der Löschwasserzisterne, Gemeinde Reimershagen

Für 2024 ist die Sanierung und Abdichtung einer vorhandenen Löschwasserzisterne vorgesehen. Für das Projekt sind Gesamtkosten von 30.131 Euro angedacht, die mit einer Zuwendung von 22.598 Euro unterstützt werden.

Die Zuwendungsbeiträge beinhalten Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Die Vorhaben werden unter Beteiligung des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ finanziert sowie im Rahmen der Maßnahme „7.4.d Basisdienstleistungen zur Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung“ des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommern 2014 bis 2020 gefördert, die zum Schwerpunkt „6B: Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ beiträgt.

Amt Güstrow-Land