Titel Logo
Amtskurier Güstrow-Land
Ausgabe 4/2025
Informationen des Amtes und der Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Zukunftswerkstatt

Die Umwandlung des kommunalen Waldes an der Kita „Waldgeister“ zu einem Kindergesundheitswald wird immer konkreter. Die hierzu gebildete Arbeitsgruppe traf sich am 3. März 2025 im Hort, um sich über die Ideen zur Umsetzung und Gestaltung des Waldes auszutauschen, die weiteren Schritte abzustimmen und die Verantwortlichkeiten festzulegen. Zu den nächsten Aktivitäten zählen die Beantragung der Ausweisung des Waldes als „Erholungswald“ und die Vorbereitung der ersten Pflanzaktion am 25. April zum Tag des Baumes gemeinsam mit Kindern der Kita und des Hortes Lohmen sowie der Regionalen Schule Zehna. Auch die Vorbereitung und Organisation der Mitwirkung von Lohmen als Außenstandort im Rahmen des 7. Internationalen Kongresses der Kur- und Heilwälder wurde beraten. Neben diesen organisatorischen Fragestellungen konnten inzwischen auch die ersten konkreten Maßnahmen umgesetzt werden. Am 7. März wurden, begleitet von Filmaufnahmen und mit regem Interesse der Kinder, die ersten Arbeiten im Waldstück durchgeführt und so die geplante Pflanzaktion vorbereitet. Das Programm der Pflanzaktion am 25. April, einen Tag vor dem XV. Mecklenburger Schafschurfest, finden Sie auf der Gemeindehomepage (https://www.lohmen-mv.de/).

Seit dem 01. August 2024 begrüßt Frau Dr. Katharina Merget ihre Patienten in der neu errichteten Arztpraxis im „Haus der sozialen Dienste“, dem umgebauten ehemaligen Pfarrstall in Lohmen. Am 3. März 2025 konnten sich interessierte Bürger im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ über die Möglichkeiten der Praxis informieren.

Dem Team der Zukunftswerkstatt wurde es durch Frau Dr. Merget in diesem Zusammenhang passend zum Thema „Gesundheit“ ermöglicht, die Produktmuster und Tees der Minze von der Lohmener Versuchsfläche zu präsentieren. Zwei verschiedene Minzteesorten sowie zwei Teemischungen mit Minze konnten die Besucher verkosten und sich dabei über den Versuchsanbau und die Arbeit der Zukunftswerkstatt informieren. Bei den anregenden Gesprächen bekamen insbesondere die Teemischungen ein gutes Feedback.

Ein weiterer interessanter Termin war die 20. Wintertagung des Agrarbündnisses MV in Güstrow zum Thema „Humus erhalten und mehren“. Aufgefallen durch die Informationen vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) wurde die Zukunftswerkstatt vom Organisator der Tagung Herrn Dr. Roloff, Agrar-Referent des BUND Mecklenburg-Vorpommern e.V., eingeladen, das Projekt „Schafwolle-Pellets“ auf einem Stand vorzustellen. Neben sehr gutem fachlichem Input durch die interessanten Vorträge aus Wissenschaft und landwirtschaftlicher Praxis, konnten am Stand viele interessante Gespräche mit den Besuchern der Tagung geführt werden, die reges Interesse an den präsentierten Pellets zeigten. Dies war eine gute Bestätigung für das Projekt „Schafwolle-Pellets“ und große Motivation, die nächsten Schritte zur wirtschaftlichen Umsetzung zu gehen.

Gefördert aus dem Regionalbudget Region Rostock 2022 - 2025