Titel Logo
Amtskurier Güstrow-Land
Ausgabe 6/2025
Informationen des Amtes und der Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

150 Jahre Feuerwehr Kuhs – was für ein Fest

Am 03.05.2025 haben wir den 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Kuhs gefeiert. Bereits Tage zuvor starteten die Vorbereitungen, denn zu diesem besonderen Anlass richteten wir gleichzeitig den Amtsausscheid der Feuerwehren vom Amt Güstrow-Land aus. Es wurden Zelte und die einzelnen Stationen aufgebaut sowie der Festplatz hergerichtet. Die Aufregung war sehr groß!

Ab 9:00 Uhr reisten die teilnehmenden Feuerwehren an, die Anmeldung zum Amtsausscheid erfolgte. Dieser startete um 10:00 Uhr an 8 Stationen in und um Kuhs sowie in Zehlendorf, Kritzkow, Sarmstorf und Karow. Dort konnten die Kameraden jeweils ihr Fachwissen und auf einer Spaß-Station ihre Fitness beweisen.

Sieger wurde wie bereits in den letzten 3 Jahre bei den aktiven die Mannschafft der Freiwillige Feuerwehr Karcheez.

Bei der Jugend belegte FFw Plaaz den 1. Platz. Glückwunsch!

Am Nachmittag wurde dann der Geburtstag der FFw Kuhs gefeiert. Es gab verschiedene Stationen für die Kinder, für frische Getränke und einen Imbiss sorgte das K1 aus Mühl Rosin, Kaffee und selbstgebackener Kuchen vieler Kuhser und Zehlendorfer wurden durch unsere fleißigen Helfer angeboten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle.

Bei bestem Wetter konnten wir zahlreiche Einwohner, Besucher und Gäste begrüßen.

Höhepunkt war der Autokorso, der mit etwas Verspätung gegen 14:30 Uhr in Sarmstorf gestartet ist und Feuerwehrtechnik der letzten ca. 150 Jahre zeigte und für Gänsehautmomente sorgte.

Nach der Siegerehrung des Amtsausscheids durften wir während unserer Festsitzung zwei Kameraden mit der Brandschutz-Ehrenspange für zehn Jahre Freiwillige Feuerwehr ehren.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und somit konnten wir bekanntgeben, dass in der Feuerwehr Kuhs ab dem 03.05.2025 wieder eine Jugendfeuerwehr ihre Arbeit aufnimmt.

Am Abend wurde dann das Tanzbein geschwungen. Billy Willy Brothers Music legte im Festzelt auf, der Bierwagen wurde umringt, an den Stehtischen gab es nette Gespräche.

Zu späterer Stunde gab es passend zum Anlass eine Feuershow.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt, gefeiert, gelacht und erzählt. Es war ein rundum gelungenes Fest.

Wir danken allen Teilnehmern des Amtsausscheids, den Ehrenmitgliedern, allen Gästen und Freunden, den Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Kuhs und deren Familien, dem Bürgermeister und Wehrführer Ulf Kalisch, dem Landhotel Kuhs, dem Imbiss aus Kuhs um Claudia Herrmann sowie allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren für diesen gelungenen Tag.

Dana Fritz