Jede Geschichte geht einmal zu Ende. Am 15.08.2025 haben sichtbare Abbrucharbeiten am Gemeindehaus begonnen. Der Abriss hat einen Zeitplan. Dieser wird jedoch wie auf Baustellen üblich jeweils den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die zwei Stellflächen für PKW werden erhalten bleiben, sind aber aktuell nicht nutzbar. Vielen Dank für das Verständnis.
Das Gemeindehaus ist und war seit Jahrzehnten ein Haus mit Tradition. Die Zeit hat aber auch Spuren hinterlassen. Das Gebäude ist technisch gesehen veraltet, verfügt über keine ausreichende Wärmedämmung
und die kaputte Wasserzuleitung waren einige, aber wichtige Gründe, weshalb sich die Gemeindevertretung geschlossen für einen Abriss ausgesprochen hat. Vor allem die Heizanlage ist ein Energiefresser. Das Gebäude ist allein für etwa 38% des gesamten Strombedarfs der Gemeinde verantwortlich.
Wie geht es weiter? Das Grundstück bleibt im Gemeindeeigentum. Auf dem Gelände ist aber kein Neubau geplant. Das Feuerwehrgebäude wird künftig als Hauptgebäude der Gemeinde gestärkt – Ziel: Ausbau Gemeindezentrum. Die Bürgermeistersprechstunden findet ab sofort im Feuerwehrgebäude statt. Die Gemeindevertretersitzungen werden zukünftig auch teilweise im Speicher Bredentin stattfinden.
Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die bis jetzt tatkräftig mitgeholfen haben.