Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 1/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinschaftserlebnis im Bahnhof Heringsdorf

4. Einwohnerweihnachtssingen weckte Vorfreude auf’s Fest

Zum vierten Einwohnerweihnachtssingen war der Veranstaltungsraum der UBB im Heringsdorfer Bahnhof wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Rund 200 Einheimische und Gäste stimmten bekannte Weihnachtslieder an und blickten in froher Atmosphäre Heilig Abend entgegen.

„Einmal werden wir noch wach …“ - einen Tag vor Heilig Abend war der Veranstaltungsraum der Usedomer Bäderbahn im Bahnhof Seebad Heringsdorf von der Vorfreude aufs Fest erfüllt. Erstmals seit 2019 konnten wieder alle Sängerinnen und Sänger direkt vor Ort am Einwohnerweihnachtssingen teilnehmen, das die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf zusammen mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden sowie dem Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom organisiert. Von „In der Weihnachtsbäckerei“, und „Jingle Bells“, über „Vom Himmel hoch, da komm‘ ich her“ bis „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ reichte das Repertoire bekannter weltlicher und kirchlicher Weihnachtslieder, das sie gemeinsam zum Besten gaben.

Unterstützung leisteten dabei Mitglieder des Kirchenchors und des Thurbruchchors sowie Claas Ulbrich an der Gitarre und Moderator Bert-Henry Albrecht am Keyboard. Als letzterer mal eine Strophe übersieht, singen alle anderen einfach ohne seine Begleitung weiter. Am Ende können alle gemeinsam über die Situation lachen - ein Beleg für die unbeschwerte Stimmung, die an diesem Abend herrscht. Eingeleitet hatte diesen Bürgermeisterin Dr. Laura Isabelle Marisken mit dem Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff. Die Bürgermeisterin verwies auf die großen Herausforderungen, die das zu Ende gehende Jahr mit sich gebracht habe: „Das Jahr 2022 war kein ganz einfaches. Umso wichtiger sind der Zusammenhalt und die Botschaft ‚Keiner ist allein‘, die von einem Abend wie diesem ausgeht.“

Unter den vielen Einheimischen im vollbesetzten Veranstaltungssaal konnte die Bürgermeisterin auch Christine Friedrich, Erste Stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung, zum Einwohnerweihnachtssingen begrüßen. Ein herzliches Willkommen ging auch an die Pastoren Dr. Christian Pieritz und Henning Kiene, Pfarrvikar Maciej Domanski sowie Kurdirektor Thomas Heilmann und Mike Speck, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft.

Die Veranstaltung fand ihr musikalisches Ende mit dem Weihnachtsklassiker „O du fröhliche, O du selige“ und kleinen Präsenten für die Mitwirkenden auf der Bühne. Draußen durften sich alle dann noch leckere Bratwürste und Glühwein schmecken lassen. Mitglieder des HSV Insel Usedom, des Roll- und Eissportvereins Insel Usedom und des FC Insel Usedom hatten für den Imbiss gesorgt.