Wussten Sie, dass der Wald der größte Speicher von Kohlenstoff in Deutschland ist? Er entlastet die Atmosphäre jährlich um rund 58 Millionen CO2. Eine alte Buche z. B. produziert so viel Sauerstoff wie drei Menschen zum Atmen brauchen.
Damit haben die Wälder eine herausragende Bedeutung als Klimaschützer und verfügen über ein enormes Gesundheitspotential für uns Menschen, womit wir in Mecklenburg- Vorpommern im gesundheitstouristischen Wettbewerb der Bundesländer mit besonders attraktiven Vorteilen punkten können.
Neben der Sole- und Thalassotherapie wurde die Idee des Heilwaldes und des Kinderheilwaldes im Ostseebad Heringsdorf konsequent umgesetzt. Die Gemeinde übernahm 2017 mit der Zertifizierung des ersten Kur- und Heilwaldes - ein Pilotprojekt des Landes MV - die Vorreiterrolle in Europa. Eine kluge Entscheidung!
In Abgrenzung zum Bereich „Waldbaden“ handelt es sich bei der Nutzung von Heilwäldern um eine medizinische Therapie, basierend auf wissenschaftlichen Gutachten, einem medizinischen Konzept und festgeschriebenen definierten Qualitätskriterien.
Mit dem hohen Bestand an Kiefern und alten Buchen In der ´Alten Welt´ des Heringsdorfer Waldes sind wir bestens aufgestellt. Der Wald wirkt licht und weit. Die Bäume wurzeln tief im Boden und die Kronen reichen weit in die Luft. Ein solcher erhabener Eindruck, bei dem man unwillkürlich an Aufblicken und tief Durchatmen denkt (besonders beim ´Steinernen Tisch), ist sicherlich ein wesentlicher Faktor für unser emotionales und seelisches Empfinden. Bei einem Waldaufenthalt wird z. B. der Stresspegel reduziert, verbessert sich die Schlafqualität, wird das Immunsystem gestärkt und ein positiver Einfluss durch das Spiel von Licht und Schatten auf unsere Psyche ausgeübt.
Unser Wald ist ein Gesundheitsstudio in der Natur, welches von den Rehakliniken, den Hotels, den Kindereinrichtungen, den Urlaubern aber auch von den Einheimischen mit großem Interesse genutzt wird.
Im Angebotskatalog „Heilwald“ sind alle Angebote wie Waldveranstaltungen, Therapiewanderungen, themenbezogene Gesundheits-Waldwanderungen, Natur -und Kulturwandern, Kinderheilwaldaktivitäten usw. für den Frühling, Sommer, Herbst und Winter ausgewiesen. Unsere Website (www.heilwald-heringsdorf.de) informiert Sie aktuell über alle wichtigen Aktionen rund um die Waldtherapie.
Wir laden Sie ein, die „grünen Ärzte“ des Heringsdorfer Waldes kennen zu lernen und zu nutzen - Sie brauchen dazu keine Anmeldung, kein Rezept und Sie können zu jeder Tages- und Jahreszeit kommen. Außerdem ist der Wald ein Therapeutikum ohne pharmakologisch bedingte Nebenwirkungen.
Stille, Ruhe und Kälte im Winterwald genießen - gerade in der kalten Jahreszeit ist unser Heilwald ein gefragter Gesundheitspartner. So wie sich die Natur zurückzieht, sollten auch wir uns auf diese Stille, Ruhe und Kälte einstellen und abseits von Hektik und Stress den Winterwald genießen und aktiv erleben.
Denn gerade in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, draußen zu sein. Die klare, frische Waldluft ist gut für unser Immunsystem, die Ruhe tut unserer Seele gut und die Wildtierspuren im Schnee berichten von einer belebten Natur.
Dr. Karin Lehmann
Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom
E-Mail: dr.lehmann@kaiserbaeder-auf-usedom.de
www.heilwald-heringsdorf.de