Am 25. November wird der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen.
Als die Anfrage an uns herangetreten wurde, ob wir auf die Thematik Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen wollen, war die Entscheidung klar:
„Ja, unsere Gemeinde ist mit im Boot“! „Wir unterstützen die landesweite Sensibilisierungskampagne“!
Ziel dieser Initiative ist es, Betroffenen Wege zur Hilfe aufzuzeigen und das gesellschaftliche Bewußtsein nachhaltig zu stärken. Die bundesweit beachtete Brötchentütenaktion „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“
startete in unserer Gemeinde mit der Übergabe der ersten Brötchentüten. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Frau Susanne Sacher und das Bürgerbüro der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf, Frau Chris Willert übergaben die speziell gestalteten Brötchentüten an die Bäckerei Blunck in Seebad Ahlbeck. Kundinnen und Kunden werden ihre Backwaren in Tüten erhalten, die mit zentralen Informationen sowie der Telefonnummer des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ bedruckt sind. Jede dieser Tüten trägt dazu bei, Betroffene zu erreichen und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren – niedrigschwellig, sichtbar und mitten im Alltag“. An dieser Aktivität beteiligen sich zahlreiche Bäckereien in unseren Bädern. Unsere Bürgermeistern, Frau Dr. Laura Isabelle Marisken, würdigt diese Aktion mit passenden Worten:
„Lassen Sie uns ein Zeichen setzen“! Betroffene Frauen und Mädchen sind nicht allein“!
„Wir freuen uns, ein Teil dieser Kampagne sein zu dürfen“!