Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 1/2026
Informationen aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das 7. Einwohnerweihnachtssingen, am Dienstag, den 23.12.2025

Am Tag vor Heiligabend war es wieder so weit. Unsere Bürgermeisterin, Frau Dr. Laura Isabelle Marisken, hatte zusammen mit unserem Eigenbetrieb, den Evangelischen Kirchengemeinden und der Katholischen Kirchengemeinde zum bereits 7. Einwohnerweihnachtssingen in den Veranstaltungsraum der UBB am Heringsdorfer Bahnhof geladen.

Der Saal war dank unseres Eigenbetriebes und FXdeco hübsch geschmückt, die Musiker mit ihren Instrumenten Herr Ulbrich und Herr Albrecht mit Zusatzfunktion als Moderator bereit und unser Schützenverein sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heringsdorf-Bansin warteten auf die Besucher, um für das leibliche Wohl zu sorgen.

Das Interesse in diesem Jahr war so überwältigend, dass ein großer Teil der Sangesfreudigen vor dem Veranstaltungsraum im Freien mitsangen.

Unser Kommunaler Chor – Frau Dr. Laura Isabelle Marisken, Frau Christine Friedrich, Herr Thomas Heilmann, Herr Joachim Saupe, Herr Mike Speck, Herr Pastor Siegmund und der Pfarrvikar Herr Domanski – eröffnete mit dem Lied „O du Fröhliche“ den Abend. Ab der 2. Strophe stimmten die zahlreich erschienenen Mitglieder des Thurbruchchores und Mitglieder des Kirchenchores mit ein.

In ihrer Eröffnungsrede brachte Frau Dr. Marisken ihre Freude über das zahlreiche Erscheinen unserer Einwohnerinnen und Einwohner zum Ausdruck.

Sie verwies darauf: „In diesem Jahr sind wir bereits im zwanzigsten Jahr in und mit unserer schönen Gemeinde Ostseebad Heringsdorf!“ „Aus diesem Anlass möchte ich Sie in unserer Gesangspause auf ein Stückchen unserer Geburtstagstorte einladen!“

„Lassen Sie uns gemeinsam ein paar schöne besinnliche Stunden verleben – Lassen Sie uns gemeinsam singen.“

Es war ein wunderbarer Abend vor dem Weihnachtsfest.

Hier ging es um die Gemeinsamkeit – nicht um die Schönheit der Stimmen.

Mit den besten Wünschen für ein schönes Fest, bat Frau Dr. Marisken alle Anwesenden innezuhalten und sich zu besinnen … was Weihnachten wirklich ist:

„Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen;

Weihnachten ist mehr als hasten und kaufen.

Weihnachten ist Frieden, vergessene Stille,

ein zum Guten sich öffnender Wille,

sich erholen vom Alltagshasten.

Weihnachten ist mit dem Herzen denken

und anderen Freude schenken.“

Mit dem Anstimmen des Schlussliedes „Stille Nacht! Heilige Nacht! verbreitete sich eine ruhige, zufriedene, „fast glückselige Stimmung.“

Wie schön, dass wir uns gemeinsam so wunderbar für die Festtage eingestimmt haben!

Herzlichen Dank an alle Akteure, die dies ermöglicht haben!