Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 10/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerforum Containerhafen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf lädt Sie herzlich ein zum Bürgerforum:

Containerterminal im Außenhafen Swinemünde: Ein kritischer Dialog und Fragen an die Investoren

Wo:

Aula der Europäischen Gesamtschule, Lindenstraße 112, 17419 Ahlbeck

Wann:

Freitag, den 08.11.2024 um 19:00 Uhr

Veranstalterin:

Gemeinde Ostseebad Heringsdorf mit Bürgermeisterin Dr. Laura Isabelle Marisken

Hintergrund:

Am geplanten Containerterminal in Swinemünde sollen künftig bis zu 2 Millionen Container jährlich umgeschlagen werden. Dies bedeutete für die Bewohner beider Nationen der Insel Usedom eine unumkehrbare Veränderung und die Schaffung eines Industriestandortes in unmittelbarer Nachbarschaft. Doch auch die gesamte Ostseelandschaft wird durch die geplante Ausbaggerung der Fahrrinne und den zunehmenden Güterverkehr im Rahmen des Projekts stark betroffen sein.

Kritiker bezweifeln, dass die Auswirkungen auf die Natur hinreichend beachtet werden. Um diesen Umweltbelangen eine Stimme zu verleihen, streitet die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf seit über 2 Jahren auf verschiedenen Wegen gegen das Megaprojekt. Nun lädt die Gemeinde die Hafengesellschaft Swinemünde zu einem bürgeroffenen Dialog ein. Die Einwohnerinnen und Einwohner der an das Projekt angrenzenden Gebiete sollen so die Möglichkeit erhalten, ihre Fragen und Bedenken direkt an die Investoren zu richten. Diese werden das geplante Vorhaben und dessen Verfahrensstand kurz vorstellen und sich anschließend einer Fachdiskussion und Ihren Fragen stellen.

Veranstaltungsablauf:

Es sind Impulsvorträge der Hafengesellschaft sowie von geladenen umwelttechnischen Experten und seitens der Politik geplant.

Nach einer kurzen Pause soll hieran eine Expertendiskussion mit den Investoren folgen, die durch eine Bürgerfragestunde abgerundet wird.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Laura Isabelle Marisken