Bürgermeisterin Frau Dr. Laura Isabelle Marisken mit ihrem Partner Stefan Meister beim Besuch des Kreishandwerkerballs in Bansin
Der Stellvertretende Stadtpräsident der Stadt Swinemünde, Paweł Sujka, überreicht ein Geschenk des Bürgermeisters aus Truskawez (Ukraine), als Dank für die gemeinsame Hilfsaktion der Stadt Swinemünde und der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf
der Herbst hält Einzug in unserer Gemeinde und das Jahr nähert sich bereits mit großen Schritten seinem Ende zu. Es ist wie im Fluge vergangen.
Trotzdem gibt es zahlreiche aktuelle Neuigkeiten, über die ich Sie gerne informieren möchte:
der große Umbau von Aldi/Edeka steht unmittelbar an. Für den Neubau der Märkte wird das Areal zu einer großen Baustelle. Davon betroffen ist auch unsere amtliche Bekanntmachungstafel, die sich direkt am Edeka-Gebäude befand. Der Schaukasten wird nun auf die gegenüberliegende Straßenseite der Landesstraße an die Bushaltestelle umgesetzt und wie gewohnt mit allen Informationen bestückt.
Das Straßenbauamt vermeldet, dass die Baumaßnahmen an der L 266 OT Ahlbeck aktuell planmäßig laufen. Bis zum Ende des Jahres wird die Vollsperrung Richtung Korswandt noch anhalten. Danach wird die Vollsperrung aufgehoben. Wir wurden durchs Straßenbauamt informiert, dass die bauausführende Firma danach in die Winterpause gehen wird. Ich werde Sie rechtzeitig informieren, sobald es mit dem nächsten Bauabschnitt im Frühjahr 2024 weitergeht.
Wie bereits berichtet, sind wir derzeit dabei, die Generalplanungsleistung für das Haus der Erholung in Ahlbeck zu vergeben. Aufgrund der großen Wichtigkeit für unsere Gemeinde und des hohen Auftragswertes führen wir ein aufwändiges, neues Vergabeverfahren durch. In einer ersten Ausschreibung des sog. wettbewerblichen Dialogverfahrens gab es jedoch keine geeigneten Bewerber für die umfangreiche Aufgabe. Recherchen ergaben, dass sich Büros nicht beworben haben aufgrund der anspruchsvollen Haustechnikplanung. Nunmehr schreiben wir aktuell in einem Vorschritt separat die Haustechnikplanung als Beraterleistung während des Verfahrens aus. Danach werden wir dann die internationale Ausschreibung für unser HDE erneut auf den Weg bringen und dieses Mal hoffentlich mehr geeignete Bewerber finden. Im ersten Quartal des neuen Jahres werde ich Sie darüber informieren können.
Bei unserer „Sorgenkind“-Baustelle gibt es gute und schlechte Nachrichten: Nach einem Wassereintritt mussten große Teile des Dachs ersetzt werden und der Bauablaufplan wurde nach hinten katapultiert. Große Sorgen hat uns auch die festgestellte Sporenbelastung aufgrund der Nässe gemacht. Nachdem nun breitflächig die Materialien am Dach ausgetauscht und durch neue ersetzt wurden, hat der Gutachter grünes Licht gegeben: die Feuchtigkeit ist weg und die Schimmelfreiheit wurde bestätigt. Damit ist die Feuchtigkeits- und Schadstoffbehandlung abgeschlossen.
Lüftungsbau, Elektrik und Trockenbau sind aktuell am Werk und der Sportboden wird eingebaut. Trotzdessen, dass alle Gewerke und Materialien längst beauftragt sind, hängt der Baufortschritt zurück. Unser neues Ziel ist es, die Sporthalle nach den Winterferien, Ende Februar 2024 zu eröffnen.
Im nächsten Jahr stehen wieder Wahlen an. Bitte merken Sie sich den 09.06.2024 vor. An diesem Tag sind Sie aufgefordert, bei der Europawahl sowie der Wahl zur Gemeindevertretung und dem Kreistag Ihr Kreuz zu setzen.
Sind Sie über 65 Jahre alt und Einwohner der Gemeinde? Dann vergessen Sie bitte nicht, sich bis zum 24.11.2023 für unsere diesjährige Seniorenweihnachtsfeier mit Kuchen und buntem Unterhaltungsprogramm anzumelden. Den Anmeldebogen finden Sie auf S. XXX[DLIM1]. Aufgrund des Wasserschadens im Kaiserbädersaal findet die Veranstaltung in diesem Jahr im Esplanade statt. Ich freue mich schon sehr auf Sie!
Haben Sie Fragen, Wünsche, Kritik oder Anmerkungen rund um unsere Gemeinde? Dann kommen Sie gerne mit mir ins Gespräch! Egal ob bei einer Veranstaltung oder auf der Straße – bitte einfach ansprechen. Wir bieten natürlich auch in diesem Monat wieder meine Einwohnersprechstunde nach Terminvereinbarung an. Diese findet am 12.12.2023 von 08.00-18.00 Uhr statt. Bitte vereinbaren Sie vorher Ihren Wunschtermin unbedingt übers Sekretariat (sekretariat@ahlbeck.de oder 038378-25012).
Ich wünsche Ihnen eine schöne und besinnliche Zeit im bevorstehenden Advent!