In diesem Jahr dürfen wir uns über eine ganz besondere Premiere freuen:
Erstmals hat unsere Gemeinde Ostseebad Heringsdorf die Aktion „Weihnachtswünschebaum“ ins Leben gerufen – eine Herzensinitiative, die Kindern in der Weihnachtszeit eine kleine Freude schenken soll. Am Montag, den 24. November 2025, wird im Eingangsbereich des Rathauses der festlich geschmückte Wünschebaum aufgestellt. An seinen Zweigen hängen zahlreiche Wunschzettel von Kindern mit kleinen Herzenswünschen, die darauf warten, erfüllt zu werden. Die Wünsche werden vorab in Zusammenarbeit mit dem CJD Nord und den Schulsozialarbeiterinnen unserer Gemeinde gesammelt.
Die Wünsche stammen von Kindern aus Familien, bei denen es finanziell nicht immer leicht ist – umso schöner ist es, wenn wir gemeinsam dafür sorgen, dass auch dort der Weihnachtsbaum reich an Freude ist.
Ab dem 25. November 2025 sind alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich eingeladen, als „Weihnachtshelferinnen“ und „Weihnachtshelfer“ mitzumachen und einem Kind eine besondere Freude zu bereiten. Wer teilnehmen möchte, kann sich einen Wunsch im Wert von etwa 15 bis 20 Euro vom Baum aussuchen. Nach Auswahl des Wunschzettels bitten wir Sie, sich kurz im Büro 011 (rechter Flur, dritte Tür links) bei Frau Schütte oder Frau Scharf zu melden, wo eine kleine Registrierung erfolgt. Ihr liebevoll verpacktes Geschenk kann anschließend bis spätestens Freitag, den 12. Dezember 2025, um 12:00 Uhr dort abgegeben werden.
Kurz vor Weihnachten werden die Geschenke von unserer Bürgermeisterin Dr. Laura Isabelle Marisken offiziell an das CJD Nord und die Schulsozialarbeiterinnen übergeben. Diese sorgen dafür, dass die Geschenke rechtzeitig zu den Familien gelangen – damit am Weihnachtsabend jedes Kind sein Wunschgeschenk unter dem Baum findet und Kinderaugen zum Leuchten bringt.