Am 01.11.2024 führte die Freiwilligen Feuerwehr Bansin/Heringsdorf eine Einsatzübung durch.
Übungsziel war: Suche nach vermissten Personen, sowie ggf. deren Rettung.
Als Übungsobjekt konnten wir ein Hotel nutzen, das derzeit außer Betrieb ist. Hierfür wurde das Hotel mit Nebelmaschinen vollkommen verraucht, um die Sicht wie auch in einem realen Einsatz anzupassen. Bei Ankunft am Einsatzort wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt das sich 15 Personen nicht am Sammelplatz eingefunden haben, sowie die Brandmeldeanlage ein Einlauf des Rauchmelders aus dem Bereich der Sauna anzeigte. Somit musste das Gebäude durchsucht werden, um die Personen zu retten und die Brandbekämpfung aufgenommen werden. Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr, sowie auch unsere Bürgermeisterin und ihr Lebensgefährte unterstützten uns hierbei als Komparsen. Durch die sehr starke Verrauchung und die verwinkelten Flure hatten unsere Angriffstrupp es sehr schwer die vermissten Personen zu finden. Stellenweise war der Weg zu Ihnen nur kriechend zu bewältigen. Nach einiger Zeit konnten dann alle gesuchten Personen ins Freie verbracht werden. Zum Teil über das Treppenhaus und einige über die Drehleiter.
Am Ende der Übung wurde bei einem kleinen Imbiss eine Auswertung vorgenommen. Die Übung ist seitens der verantwortlichen Ausbilder sehr gut verlaufen, um im Ernstfall schnelle Hilfe leisten zu können.
Ein Dankeschön geht an die Verantwortlichen für die Bereitstellung des Übungsobjektes, der Jugendfeuerwehr und der Bürgermeisterin, sowie des ZV Wasser-Abwasser für Ihre Unterstützung.