Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 12/2025
Grußwort der Bürgermeisterin
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort der Bürgermeisterin - sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Hoch zu Pferd! Beim St. Martins Umzug der Kirche in Heringsdorf spielte die Bürgermeisterin St. Martin. Ein großer Dank gilt Fox Lady, der Stute vom Reiterhof Bickmann, die den Umzug bravourös und ruhig gemeistert hat.

Für den Wünschebaum im Rathaus bastelten die Kinder der Vitalkita und der Kita Neuhof fleißig Weihnachtsschmuck zusammen mit unserer Bürgermeisterin.

Beim bundesweiten Vorlesetag wurde durch unsere Bürgermeisterin in drei Kitas und zwei Seniorenheimen fleißig vorgelesen.

Frau Friedrich, die stv. Ratsvorsitzende und Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf, stellt die Ergebnisse beim Austausch des ersten Netzwerktreffens „MeerWege – Frauen gestalten Zukunft" vor.

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und auch in diesen vergangenen Monaten ist wieder vieles passiert. Viele Projekte konnten wir gemeinsam voranbringen, neue Vorhaben sind gestartet und zahlreiche Themen werden wir im kommenden Jahr weiterentwickeln und realisieren. Schon jetzt ist absehbar, dass das kommende Jahr 2026 alles andere als langweilig wird und wir erneut viel auf der Agenda haben, um unsere schöne Gemeinde Ostseebad Heringsdorf noch lebenswerter zu gestalten.

Kommunales Weihnachtssingen

Am 23. Dezember um 19.00 Uhr laden wir wieder herzlich zu unserem inzwischen traditionellen Weihnachtssingen ein. In diesem Jahr treffen wir uns - wie immer - im Heringsdorfer Bahnhof im Raum der UBB. Dort möchten wir gemeinsam mit allen Einwohnerinnen und Einwohnern die schönsten Weihnachtslieder anstimmen. Ob musikalisch oder nicht – jede und jeder ist willkommen. Wir teilen wie gewohnt die Liedtexte aus und gemeinsam mit unserem Ratsvorsitzenden Herrn Saupe, unserer stellvertretenden Ratsvorsitzenden Frau Friedrich, Herrn Heilmann, dem Kurdirektor und Herrn Speck, dem Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft bin auch ich Teil des kommunalen Chors. Dazu kommen wie jedes Jahr versiertere Sängerinnen und Sänger aus der Kirche und aus dem Thurbruchchor, sodass ein stimmiges Gesamtbild entstehen wird. Viele berichten, dass genau diese Stunde jedes Jahr ein besonderer Moment für sie ist – eine ganz eigene Mischung aus Gemeinschaft, Vorfreude und Gänsehautstimmung kurz vor dem Fest. Unsere Vereine sorgen wie immer für Speis und Trank, damit es an diesem vorweihnachtlichen Abend an nichts fehlt.

Verlängerung des Geschäftsführerdienstvertrages von Herrn Speck

Der Aufsichtsrat und die Gemeindevertretung haben einstimmig beschlossen, den Geschäftsführerdienstvertrag mit dem derzeitigen Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Kaiserbäder, Herrn Mike Speck, um weitere fünf Jahre bis zum 31. Januar 2031 zu verlängern. Wir freuen uns sehr darüber, die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Speck fortsetzen zu dürfen. Auch in den kommenden Jahren wird die Wohnungsgesellschaft vor wichtigen Aufgaben und Herausforderungen stehen. Modernisierung, Instandhaltung und Neubau bleiben zentrale Schwerpunkte ebenso wie die Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen und klimaneutralen Strategie.

Schloonseeplattform

Der Neubau der Schloonseeplattform ist vielen Bansinerinnen und Bansinern ein besonderes Anliegen. Der Schloonsee ist ein Ort der Erholung und die Plattform bietet einen der schönsten Ausblicke über den See. Nachdem die alte Plattform abgerissen werden musste, war der Weg zur Neuerrichtung jedoch nicht einfach. Beim ersten Anlauf hatte die Kommunalaufsicht die dafür vorgesehenen Mittel gestrichen. Im zweiten Anlauf wurde das Vorhaben ausgeschrieben, es ging jedoch kein Angebot ein. Erst im dritten Anlauf konnte das Projekt erfolgreich vergeben werden.

Die Bauarbeiten begannen zunächst zügig, gerieten dann aber durch zusätzliche Auflagen des Prüfingenieurs vorübergehend ins Stocken. Diese Punkte sind inzwischen geklärt und die Arbeiten laufen weiter. Die Unterkonstruktion wurde Ende November hergestellt, der neue Plattformbelag wird derzeit montiert und anschließend erfolgt der Einbau des Geländers. Die zukünftige integrierte Geländerbeleuchtung wird ein optisches Highlight. Die Fertigstellung der Plattform ist bis Ende 2025 beziehungsweise Anfang 2026 vorgesehen, die Beleuchtung folgt danach anschließend.

Beleuchtung am Sackkanal in Neuhof

Wir möchten das Thema Beleuchtung des Geh- und Fahrradweges am Sackkanal angehen! Die Strecke ist eine stark genutzte Fuß- und Fahrradverbindung und gerade in der dunklen Jahreszeit nahezu nicht einsehbar. Viele Einwohnerinnen und Einwohner haben mich in Einwohnersprechstunden und bei Kaffee, Kuchen, Kommunales darauf angesprochen, weil der Weg abends kaum sicher nutzbar ist. Die neue Beleuchtungslinie mit rund 30 Straßenlampen des Typs Gustav I wird die Situation deutlich verbessern und für mehr Sicherheit sorgen.

Ursprünglich war geplant, das Projekt mit Fördermitteln umzusetzen, bundesweit standen jedoch keine passenden Programme zur Verfügung. Deshalb hat die Gemeindevertretung in der letzten Sitzung einstimmig beschlossen, die Maßnahme ohne Förderung auf den Weg zu bringen. Die Ausschreibung ist Anfang Dezember erfolgt und die Vergabe ist noch im Dezember vorgesehen. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2026 geplant.

Wirtschaftsnetzwerk Frauen

Ende November haben wir mit 35 Unternehmerinnen, Führungskräften und Selbstständigen aus unserer Gemeinde das neue Frauenforum „Mehr Wege – Frauen gestalten Zukunft“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt des Wirtschaftsnetzwerkes standen der persönliche Austausch und die Frage, welche Themen Frauen in Führungsverantwortung wirklich bewegen. An verschiedenen Thementischen ging es unter anderem um moderne Führung und Teamkommunikation, um Mentoring und berufliche Netzwerke, um Vereinbarkeit und um die eigene Rolle als Führungspersönlichkeit. Die Rückmeldungen waren sehr konstruktiv und haben gezeigt, wie viel Erfahrung, Kompetenz und Energie in den tollen Frauen der Gemeinde steckt und wie wertvoll dieser Austausch für uns sein kann. Im kommenden Jahr wird es ein weiteres Treffen geben, bei dem die nun gemeinsam gesetzten Schwerpunkte weiter vertieft werden sollen.

Geh- und Radweg an der Swinemünder Chaussee

Der Geh- und Radweg an der Swinemünder Chaussee ist eine der wichtigsten grenzüberschreitenden Verbindungen nach Świnoujście und wird täglich vor allem von vielen Radfahrenden genutzt. Durch starken Wurzelaufwuchs war die Oberfläche zuletzt jedoch so uneben, dass der Weg stellenweise kaum noch angenehm zu befahren war.

Die notwendigen Reparaturen wurden öffentlich ausgeschrieben und die Auftragsvergabe erfolgt in Kürze. Die Arbeiten selbst sind jedoch witterungsabhängig, da Sanierungen der Asphaltdecke nur bei geeigneten Temperaturen und trockenen Bedingungen fachgerecht ausgeführt werden können. Sobald es das Wetter zulässt, werden die Wurzelaufbrüche entfernt und die betroffenen Stellen instandgesetzt, damit der Geh- und Radweg wieder sicher und komfortabel genutzt werden kann.

Für die anstehende Weihnachtszeit wünsche ich Ihnen trotz voller Terminkalender ein paar freie und schöne Momente, in denen Sie zur Ruhe kommen können – sei es mit der Familie, mit Freunden oder einfach für sich selbst. Ich wünsche Ihnen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Auch 2026 wird für unsere Gemeinde ein Jahr großer Aufgaben und wichtiger Entscheidungen und ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit Ihnen weiterzugehen.

Ihre Bürgermeisterin
Dr. Laura Isabelle Marisken