Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 2/2025
Informationen aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläumsjahr und Heringsdorfer GlanzZeiten - 205 Jahre Namensgebung

Seebad Bansin, 05.02.2025

Einheimische und Gäste werden in diesem Jahr auf eine historische Reise mitgenommen, deren Höhepunkt die Heringsdorfer GlanzZeiten vom 31.07. bis 03.08. sind.

Die Geschichte schreibt wieder das Jahr 1820 - wir nehmen Sie das ganze Jahr 2025 mit zu den Anfängen der Fischerkolonie und lassen die Geschichte für Sie wieder lebendig werden.

Das Seebad Heringsdorf feiert endlich sein 205. Jubiläum! Anlässlich der Namensgebung durch König Friedrich Wilhelm III. hat der Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom Sonderveranstaltungen, Lesungen, Vorträge und Führungen vorbereitet, eine historische Freiluftausstellung geplant und ein Festwochenende zusammengestellt.

Denn König Friedrich Wilhelm III. besuchte im Juni 1820 die Provinz Pommern und stimmte am 7. Juni der Namensgebung Heringsdorf zu und fand „... den Namen sehr angemessen“.

Den Auftakt des Jubiläumsjahres bildet das 20. Internationale Kaiserbäder Pleinair vom 11. bis 18. Mai im Museum Villa Irmgard. Im Rahmen des Kunstprojektes „7 MALEN AM MEER“ werden von internationalen Künstlern Bilder für die Ewigkeit geschaffen, die dann als Botschafter der Kaiserbäder auf Reisen gehen.

Im Juni wird die Freilichtausstellung zur Geschichte Heringsdorfs eröffnet. Auf mehreren Tafeln werden historische Themen wie die Namensgebung, die Anfänge des Kur- und Badewesens, die goldenen Jahre, die Entstehung der Bäderarchitektur und die Zeit bis nach der politischen Wende dargestellt. So können sich Einheimische und Gäste das ganze Jahr über die besondere Geschichte Heringsdorfs informieren.

Wir laden in diesem Sommer zu einer besonderen Zeitreise ein. Vom 31.07. bis 03.08. feiern wir die Heringsdorfer GlanzZeiten - 205 Jahre Namensgebung. An vier Tagen werden die Besucher zurück bis in das Jahr 1820 mitgenommen. Die historische Kulisse der Heringsdorfer Promenade mit traditionellem Handwerk, einem Gartencafé und buntem Jahrmarkttreiben lädt zum Bummeln und Entdecken ein. Auch die Szene der Namensgebung wird erstmals aufgeführt und entführt Einheimische und Gäste in eine längst vergessene Zeit, als hier eine namenlose Fischerkolonie ansässig war.

Podiumsgespräche, Sonderführungen zur Geschichte des Ortes, Vorträge, eine Ausstellung des Geschichtsvereins und der örtlichen Schulen sowie die Aufführungen des Papiertheaters werden Jung und Alt begeistern.

Eine Marktmeile rund um den Kugelbrunnen, gastronomische Anbieter und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm runden die Heringsdorfer GlanzZeiten ab. Freuen Sie sich unter anderem auf Walking Acts, historische Führungen, traditionelle Kostüme und Mitmachprogramme sowie ein Höhenfeuerwerk. Musikalisch umrahmt wird das Fest mit handgemachter Musik und einer Zeitreise von Swing, Jazz und Schlager bis hin zu ABBA und einer Peter Maffay Show.

Zur Ausgestaltung des Festwochenendes hat sich der Eigenbetrieb Kaiserbäder mit dem ortsansässigen Geschichtsverein und FX Deco abgestimmt. Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen und die Heringsdorfer GlanzZeiten vom 31.07. bis 03.08. mitzugestalten. Gesucht werden zum Beispiel „Zeitungsausträger“, Fischer die Netze knüpfen, eine „Waschfrau um 1920“, Spielebetreuer, Bauchladen-Verkäufer, ein Pärchen mit einem alten Kinderwagen, Teilnehmer einer historischen Badeszene oder flanierende Menschen in Kostümen (diese werden jeweils gestellt). Interessenten wenden sich bitte direkt an Tom Müller unter Telefon 038378 244 30 oder per Mail an tom.mueller@kaiserbaeder-auf-usedom.de.