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KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 3/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Baumaßnahme: L 266 OD Ahlbeck

Straßenbauamt Neustrelitz  — Neustrelitz, den 09.03.2023

Dezernat 2- Baudurchführung

Sachgebiet 21- Baudurchführung

Henry Stegemann, 211f

Aktennotiz zur Baumaßnahme: L 266 OD Ahlbeck

In der 09. KW wurde bei der Bauausführung festgestellt, dass eine vorh. Trinkwasserleitung DN 350 genau in der gleichen Höhe wie der neu zu bauende Regenkanal DN 300 liegt und somit eine Baubehinderung vorliegt. Der Regenkanal in Richtung Grenze ist fertiggestellt, jetzt muss im Bereich des Kreisels eine Rohrleitung DN 300 in Richtung Korswandt verlegt werden. Laut Bestandsunterlagen sollte eine Unterquerung der vorhandenen Wasserleitung möglich sein, dem entsprechend wurden die Ausführungsunterlagen erstellt. Bei den Erdarbeiten wurde jetzt aber festgestellt, dass die Wasserleitung in einer anderen Tiefe liegt und somit genau in der Trasse des neu zu bauenden Regenkanals. Daher kann im Moment nicht weitergebaut werden und durch den Baubetrieb wurde eine Baubehinderung angezeigt.

Am 03.03.2323 fand eine Beratung vor Ort statt, es wurden alle denkbaren Varianten zur Weiterführung der Arbeiten geprüft.

Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme wird auch die Wasserversorgungsleitung für das Seebad Ahlbeck in diesem Bereich mit erneuert, die vorhandene Wasserleitung kann aber erste außer Betrieb genommen werden, wenn die neue Wasserleitung verlegt und eingebunden ist. Die jetzt den Weiterbau störende Wasserleitung DN 350 aus Guss sichert die gesamte Wasserversorgung des Seebades und kann daher nicht einfach ausgebaut werden.

Die komplette Verlegung der Wasserleitung mit Einbindung soll laut Ausführungsunterlagen erst in der Bauphase 4 im Herbst 2023 erfolgen.

Um weiter bauen zu können wird die für Herbst geplante Vollsperrung (3 Monate) des Abschnittes Bahnübergang - Kreisel vorgezogen und ab 27.03.04. bis 30.06.23 eingerichtet werden

In dieser Zeit wird die neue Wasserleitung komplett gebaut und eingebunden, anschließend die alte Trinkwasserleitung ausgebaut und der Regenkanal kann weitergebaut werden und gleichzeitig bleibt die Wasserversorgung im Seebad gesichert.

Für die Einbindung der Wasserleitung muss aber parallel auch im Bereich der Bauphase 5 (Waldstraße - Schulstraße) für 2 Tage eine halbseitige Sperrung erfolgen.

Mit der Baufirma wurde abgestimmt, dass bei einer Vollsperrung ab dem 27.03.2023 die Bauphase 3 (Kreisel) und 4 (Kreisel - BÜ) soweit fertigstellt wird, dass die gesamten Fahrbahnoberflächen aus Asphalt im Endzustand bis zum 30.06.2023 fertiggestellt werden

und die 2-streifige Befahrbahrkeit wieder gewährleistet ist.

Nach Rücksprache mit der UBB steht fest, dass die Arbeiten am Bahnübergang in Ahlbeck an der L 266 dieses Jahr nicht mehr ausgeführt werden, eine Vollsperrung im Herbst ist dann nicht notwendig.

Folgende Alternativen zur Vermeidung der Vollsperrung zum jetzigen Zeitpunkt wurden geprüft:

  1. Umverlegung der vorhanden Wasserleitung:
    Eine Umverlegung (Dükerung) der Wasserleitung wäre an 2 Stellen erforderlich. Bei einer Dimension von DN 350 ist das Material nicht vorrätig und nach Auskunft der Baufirma ist mit einer Wartezeit von ca. 12 Wochen zu rechnen, dazu noch eine Woche für die Ausführung würde bedeuten, dass bis Ende Mai keine planmässigen Arbeiten ausgeführt werden können und die Fertigstellung der Bauphase zum 30. 6. (zweispurige Befahrbarkeit) nicht gewährleistet werden kann. einzuhalten, daher ist diese Möglichkeit nicht ausführbar
    Dies ist aber eine Forderung der Ferienreiseordnung und ist unbedingt

  2. Verkehrsregelung mit einer 3-er Ampel:
    Dies würde bedeuten, dass zu der jetzt bereits stehenden Baustellenampel eine 3. Ampel aus Richtung Korswandt aufgestellt wird, die dann den Verkehr in jeweils eine Richtung freigeben kann. Mit den entsprechend notwendigen Räumzeiten würde jede Rotphase an der Ampel ca. 7-10 Minuten betragen, in dieser Zeit würde sich der Verkehr zum Einen bis nach Bansin stauen, in der anderen Richtung bis nach Polen hinein und auch bis Korswandt würde ein erheblicher Rückstau entstehen. Dazu kommt dann noch, dass der Bahnübergang in Ahlbeck jede Stunde schließt, der Verkehr könnte nicht in Richtung Korswandt abfließen und der zu erwartende Rückstau bringt dann die anderen Ampelphasen durcheinander in der Praxis einfach nicht realisierbar

Nach sorgfältiger Prüfung unter Beachtung der ursprünglich zwischen der Gemeinde, dem Zweckverband und dem SBA vereinbarten Bauzeit und dem abgestimmten Verkehrsführungskonzept ist die Vorverlegung der Vollsperrung aus dem Herbst 23 in den Zeitraum vom 27.03. - 30.06.2023 die einzige Möglichkeit des sinnvollen Weiterbauens.

Es wird geprüft, ob es möglich ist den Anliegerverkehr (nur Bewohner) über innerörtliche Wege zu leiten, eine eventuell notwendige punktuelle Verbesserung dieser Wege könnte im Rahmen der Baumaßnahme erfolgen und an den Kosten wird sich das SBA Neustrelitz beteiligen.

Henry Stegemann