Die OstseeTherme Usedom hat die jährliche Schließzeit im Januar intensiv genutzt, um umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen. Ziel der Investitionen ist es, die Attraktivität der Therme für Gäste und Mitglieder weiter zu steigern, die Energieeffizienz zu verbessern und den langfristigen Betrieb zu sichern.
Ein zentraler Punkt der Arbeiten war die Sanierung des großen Beckens. Nach 30 Jahren intensiver Nutzung wurde es erst zum zweiten Mal umfassend erneuert. Dazu wurden die alten Schichten abgetragen, eine neue Haftgrundierung aufgetragen, eine Trennschicht eingezogen und abschließend eine neue Beschichtung sowie Versiegelung aufgebracht. Im Prinzip haben wir ein neues Becken in das bestehende eingebaut. So konnte die Substanz erhalten und gleichzeitig die Voraussetzung geschaffen werden, um weiterhin das wichtige Schulschwimmen sowie den beliebten Wasserspaß am Donnerstag von 8:00 bis 10:00 Uhr für die Altersgruppe 50 plus – inklusive 30-minütiger Wassergymnastik – anbieten zu können.
Ein weiterer Schwerpunkt der Investitionen lag auf der Steigerung der Energieeffizienz. Die Kesselanlage wurde komplett erneuert, um den Energieverbrauch der OstseeTherme Usedom zu senken und die Wassertemperaturen stabil zu halten – im besten Fall sogar ohne zusätzliche Kosten zu erhöhen. Zudem wurden die zehn Jahre alten Außenbeckenplanen in der Sauna- und Badewelt durch neue, robuste Modelle ersetzt, um auch hier weitere Einsparungen zu erzielen.
Eine der auffälligsten Modernisierungen betrifft die Galerie oberhalb des Massagebereichs. Das in die Jahre gekommene Holzgeländer wurde durch ein elegantes Edelstahlgeländer mit Glasflächen ersetzt. Dies sorgt nicht nur für eine ansprechendere Optik, sondern ermöglicht auch eine höhere Kapazität für Kursteilnehmer unserer Trockenkurse. Zudem wurde der 30 Jahre alte Teppichbelag durch einen modernen, strapazierfähigen Bodenbelag ersetzt.
Die größten optischen Veränderungen gab es im Sport- und Gesundheitsstudio. Dank einer Leasing-Vereinbarung mit der Firma Precor stehen den Mitgliedern und Gästen ab sofort modernste Sportgeräte zur Verfügung. Ob Cardio-Training oder Kraftsport – die neuen Geräte bieten für jedes Fitnesslevel die passende Option.
„Wir sind stolz darauf, unseren Mitgliedern nun ein noch besseres Trainingserlebnis bieten zu können. Die neuen Geräte von Precor sind nicht nur technologisch auf dem neuesten Stand, sondern auch besonders benutzerfreundlich und ergonomisch gestaltet.“