Bürgermeisterin Laura Isabelle Marisken und Lars Petersen vom Tierhof Labömitz
Kindertag und silbernes Jubiläum, der Kalender meint es gut mit uns. Dazu freuen wir uns, Sie / Euch auf dem Hof zu begrüßen. Neben einem kleinen offiziellen Teil wird auch ein kleines Programm für die Kinder geben.
Was ist der Tierhof Labömitz? Das ist nicht einfach zu beantworten, denn wir sind Tierheim, Fundstelle für die Kommunen, Gnadenhof, Vermittlungsstelle und auch sozialer Anlaufpunkt für Tierfreunde. Wir arbeiten täglich daran den Tierhof weiterzuentwickeln. Diese Entwicklung versuchen wir auf Facebook (Tierhof Labömitz Auffangstation) täglich und im Internet mit einigen Höhepunkten, interessanten Geschichten dazustellen (www.tierhoflaboemitz.de) – Besuchen oder folgen Sie uns dort gerne.
Eine kurze Bilanz der letzten Jahre zeigt die Wichtigkeit unserer Arbeit auf. Wir beherbergen aktuell um die 50 Tiere. Das sind u.a. die Gnadenhoftiere wie die vier Minieber und der große Bruder Bolle, das letzte von vier Wildschweinen, die vor gut 18 Jahren an der Promenade in Ahlbeck aufgegriffen wurde. Dazu kommen mit drei Ponys und den beiden Eseln Junior Finn und Mama Yette, die bis zum 01. Juni hoffentlich ihr nächstes und mit Sicherheit letztes Fohlen zur Welt gebracht hat. Zehn Schafe, von Oskar bis zu Otto und Alwin, unsere beiden Walliser Schwarznasen, 9 Kaninchen, 3 Meerschweinchen, fünf Gänse und sechs Stammkatzen. Dazu kommen die Katzen an der Kittystation, einem Projekt, welches wir mit der Aktion Tier, einem unserer Partner betreiben. Als Gast verweilt auch Bandito bei uns, ein 13jähriger Golden Retriever, dessen Familie nach einem Hausbrand erst wieder einen Platz für ihn schaffen muss.
Im Jahr 2023 hatten wir 199 Katzen auf dem Tierhof, davon 133 Kitten (2021 (70) / 2022 (85)). Die letzten zwei davon wurden kürzlich vermittelt. Die Anzahl der Kastrationen, die wir in Kooperation mit dem Tierschutzverein Insel Usedom durchführen, lag 2021 bei 150, 2022 bei 57 und 2023 bei 61. Ende März 2024 liegen wir bei 30 Kastrationen).
Ebenfalls konnten wir für 14 Hunde ein neues Zuhause finden sowie 26 Fundhunde wieder an ihre Besitzer zurückführen. Dazu kamen noch 20 weitere Tiere, vom Meerschweinchen über Schildkröte bis zum Kaninchen.
Das Team vom Tierhof unter der Leitung von Conny Schöttner, Lars Petersen und Andreas Wilewka absolvierte auch weit über 50 Einsatzfahrten u.a. zur Rettung von entlaufenen Tieren, Einfangen von Katzen zur Kastration, Hilfeleistungen bei Todesfällen und zur Unterstützung der Polizei. Diese Fahrten finden 24/7 statt, auch in den Nachtstunden. Die Fahrten zum Tierarzt haben wir nicht registriert. Im Jahr 2022 lagen wir bei weit über 100 Fahrten.