Es nimmt langsam Form an: Blick in die neue Mehrzweckhalle!
der wundervolle Frühling hält Einzug bei uns in der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf - die Tage sind länger, die Sonne scheint kräftiger und in vielen Gärten und Balkonen sind liebevoll gepflanzte Blumen zu bestaunen.
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die bevorstehenden Wahlen. Am 09.06.2024 dürfen Sie gleich bei drei verschiedenen Wahlen Ihr Kreuz setzen: Bei der Europawahl sowie den Wahlen für die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf und den Kreistag des Landkreises Vorpommern-Greifswald.
Am 02.04.2024 tagte der Wahlausschuss über die Zulassung der Wahlvorschläge für die Gemeindevertretung. Gleich 79 Kandidaten bewerben sich um die 21 zu verteilenden Sitze im Gemeinderat. In anderen Gemeinden gibt es oft Probleme, überhaupt genug Kandidatinnen und Kandidaten zu finden – hier in Heringsdorf ist das Gegenteil der Fall. Ich freue mich über das große kommunalpolitische Interesse. Insgesamt bewerben sich vier Parteien, vier Wählergemeinschaften und zwei Einzelbewerber. Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie bei uns auf der Homepage unter der Rubrik „aktuelle Meldungen“ oder in den Schaukästen der Gemeinde.
Auch bei unseren Baumaßnahmen geht es kräftig voran:
Aktuell laufen die Rohbauarbeiten am zukünftigen Multifunktionsgebäude gut weiter. Auch bei den Freianlagen geht es ordentlich voran: Der alte Kunstrasen wird zurückgebaut und die Vorbereitungen für das Großspielfeld laufen. Daneben wird der Unterbau für die jeweiligen Nebenflächen, also die Laufbahn, das Basketballfeld, die Weitsprunganlage usw. hergestellt.
Die Baustelle gehört mit absoluter Sicherheit nicht zu den einfachsten Baumaßnahmen und war mit vielen besonderen Schwierigkeiten belastet. Aber auch hier läuft es erfreulicherweise zur Zeit! Die äußeren Arbeiten an Bushaltestelle, Pausendach und Außenanlage sind im Gange. Auch von innen nimmt es Form an. Derzeit laufen die Maler-, Trockenbau- und Fußbodenlegerarbeiten und der Einbau des Sportbodens geht voran. Wir arbeiten also jetzt möglichst zügig daran, die Halle fertigzustellen, um die bauordnungsrechtliche und brandschutztechnische Abnahme für die Halle zu erhalten. Als Ziel haben wir uns gesetzt, mit den Arbeiten bis Ende Juli fertig zu sein und dann die Bestätigung der Bauaufsichtsbehörde zu erhalten. Danach geht die Halle in eine Testphase; parallel sollen dann noch ein paar Restarbeiten laufen.
Auch hier wird die Weiterführung des ersten Bauabschnittes kurzfristig beginnen. Einfach ausgedrückt werden in Neuhof ab Aldi/EDEKA mit der aufwändigen Maßnahme große Rohre zum Abfluss des Regenwassers installiert, damit das Regenwasserproblem in Neuhof behoben wird. Das Regenwasser wird letztlich abgeleitet in den Streesengraben, der dann in den Sackkanal mündet. Bevor es in den Graben geleitet wird, wird auf Höhe der Blöcke Dünenweg eine Sedimentationsanlage gebaut. Eine Sedimentationsanlage ist ein Rückhaltebauwerk und wird eingesetzt, um Oberflächenwasser von Sinkstoffen zu befreien und damit Regenwasserkanäle vor Versandung schützt. Der erste Versuch des Einbaus war gescheitert, da das Grundwasser mehr gedrückt hat als die Fachberechnungen ergeben haben. Die Mehrkosten der neuen Einbauweise werden zu 100 Prozent von der Straßenbauverwaltung getragen also nicht von uns. Ende April ist hier Anlaufberatung und im Mai soll es losgehen mit dem Bau der Sedimentationsanlage.
Der Parkplatz, im Zentrum von Bansin gelegen, machte bisher eher einen sterilen Eindruck, da sich die Bäume und Sträucher dort nicht entwickelten. Ursache war vor allem ein Mangel an Wasser. Mit der Umgestaltung wurde eine Beregnungsanlage eingebaut und neue Bäume, Sträucher und Stauden gepflanzt, mit dem Ziel, den Platz insgesamt attraktiver zu gestalten und in der Zukunft über Bäume mit größeren Kronen eine Beschattung zu erreichen. Im Zusammenhang mit diesen Umbauten wird auch die Ladeinfrastruktur ausgebaut. Die Gestaltung der Stellflächen und die Anzahl bleiben aber unverändert.
Der Parkplatz in der Ortsmitte von Heringsdorf ist sehr beliebt. Leider gab es hier aber Probleme durch absterbende Bäume. Auch regelmäßige Nachpflanzungen führten nicht zum Erfolg. Mit dem Einbau einer Beregnungsanlage, der Auswahl von standortgerechten Bäumen, Sträuchern und Stauden sollen dieser Platz und das angrenzende Umfeld attraktiver gestaltet und damit die Aufenthaltsqualität verbessert werden. An den Stellflächen selbst und deren Anzahl gab es keine Änderungen.
An der Promenade ist ein neues Highlight für unsere Kleinen am Entstehen: Die Fertigstellung unseres schönen, neuen Piratenspielplatzes ist auf der Zielgeraden. Der Kleinkindbereich ist bereits bespielbar. Der TÜV wird am 17.04.2024 zur Abnahme des restlichen Teils des Piratenspielplatzes anreisen, sodass wir aktuell planen, dass der gesamte Spielplatz vielleicht schon am letzten Wochenende des Aprils voll in Betrieb gehen kann. Das hängt aber etwas von dem Abnahmetermin mit dem TÜV zusammen. Wir freuen uns sehr auf die strahlenden Augen unserer kleinen Piraten!
Am 27.05.2024 von 16-17 Uhr wird der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Herr Michael Sack, in die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf für eine Bürgersprechstunde kommen. Wenn Sie in seine Sprechstunde kommen möchten, dann melden Sie sich bitte bei uns unter sekretariat@ahlbeck.de oder telefonisch 038378 25012. Bitte beachten Sie, dass der Landrat pro Termin 8- 15 Minuten Zeit ansetzt und Sie sich vorab auf jeden Fall zu einem solchen Gespräch unter Angabe des Themas anmelden müssen.
Oder möchten Sie mit mir ins Gespräch kommen? Sehr gerne! Bitte sprechen Sie mich wirklich einfach auf der Straße, auf einer Veranstaltung oder bei einer anderen Gelegenheit an! Wie immer biete ich auch in diesem Monat wieder meine Einwohnersprechstunde im Rathaus nach Terminvereinbarung an. Diese findet am 18.04. und am XXX von 08.00-18.00 Uhr statt. Bitte vereinbaren Sie vorab unbedingt Ihren Wunschtermin über mein Vorzimmer (sekretariat@ahlbeck.de oder 038378 25012).
Unter diesem QR Code halten wir Sie über aktuelle Themen auf dem Laufenden.