Am 19. März 2025 fand eine Einwohnerversammlung zur Neuplanung des ehemaligen Hauses der Erholung (HdE) und dessen Umfeld in der Europäischen Gesamtschule in Ahlbeck statt. Das rege Interesse der Anwesenden an diesem emotionalen Projekt, das mit vielen Erinnerungen und Gefühlen für unsere Einwohnerinnen und Einwohner verbunden ist, war deutlich spürbar. Die Aula war mit knapp 200 Personen nahezu vollständig gefüllt.
Die Bürgermeisterin der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf, Frau Dr. Laura Isabelle Marisken, eröffnete die Veranstaltung und gab den Anwesenden einen Überblick über die Geschichte des Baudenkmales HdE sowie die Schritte, die zur derzeit vorliegenden frühen Neuplanung geführt haben. Neben historischen Fotos und Berichten von Zeitzeugen wurden die Aktivitäten der Arbeitsgruppe HdE sowie der Ablauf des kürzlich durchgeführten wettbewerblichen Dialogverfahrens durch sie vorgestellt.
Im Anschluss daran präsentierte Herr Andreas Hartwig, der Bauamtsleiter, vergangene Planungen für das HdE und die Parkanlage aus den Jahren 1997 bis 2019, die aus verschiedenen Gründen nicht weiterverfolgt wurden.
Die Neuplanung wurde anschließend durch den Preisträger des Dialogverfahrens, Herrn Dipl.-Ing. Florian Voigt, vom Architekturbüro Voigt aus Leipzig, vorgestellt. Der Entwurf sieht eine umfassende grünordnerische Aufwertung des gesamten Areals vor, mit dem Ziel, die PKW-Stellplatzsituation sowie die Aufenthaltsqualität in der Parkanlage deutlich zu verbessern. Geplant ist eine umfangreiche, denkmalgerechte Sanierung des HdE, ergänzt durch einen funktionalen verglasten Anbau, der im Pavillonstil mit einem markanten Design gestaltet wird. Das Gebäude soll als Veranstaltungsort für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten dienen, um sowohl unseren Einwohnern als auch den Gästen der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf neue Möglichkeiten zu bieten. Darüber hinaus sind ergänzende Funktionen vorgesehen, darunter Gastronomie und eine zentrale Touristeninformation. Eine Nutzung als Ferienwohnungen oder als Hotel ist explizit nicht vorgesehen.
Die Resonanz auf die vorgestellte Neuplanung war überwältigend positiv. Die zahlreichen Nachfragen und der intensive Austausch, den die Einwohnerinnen und Einwohner mit den Vertretern der Gemeinde und den Architekten führten, führten zu vielen kreativen Ideen und Anregungen, die die Planung bereichern werden. Die Begeisterung und das Engagement der Bürger haben gezeigt, wie wichtig uns allen dieses Projekt ist.