Bansin | Haus des Gastes
03.05. um 19:30 Uhr
KonzertLesung mit Thomas Natschinksi und Christine Dähn - Thomas Natschinski komponierte niedrig geschätzt 500 Balladen, Blues, Rocksongs und auch viele Filmmusiken. Eines hat er wahr gemacht und viele außergewöhnliche und großartige Songs wie das schönste Liebeslied der DDR „Berührung“ komponiert. Die Journalistin und DT 64 Moderatorin Christine Dähn hat zu Lebzeiten mit Gerd Natschinski ein Interview gemacht und später über Thomas Natschinski die Biografie „Verdammt, wer hat das Klavier erfunden“ verfasst. Aus dem Reichtum der vielen informativen und musikalischen Erinnerungen an Vater und Sohn Natschinski ist diese neue KonzertLesung entstanden. Karten erhalten Sie in den Touristinformationen und unter www.kaiserbaeder-auf-usedom.de.
Bansin | Hans Werner Richter-Haus
10.05. um 17:00 Uhr
Meine Reise mit dem Pferd nach Südfrankreich. Das Buch über eine unglaubliche Reise: Zwei Ziele sind für sie klar. Das eine: Moussac, ein kleiner Ort in Südfrankreich. Das andere: endlich Aufatmen und eine Welt hinter sich lassen, die sich nicht mehr stimmig anfühlt. Anne Gänsicke steigt aus in die Langsamkeit. Ihr Pferd ist ihr einziger Wegbegleiter. Die Autorin lässt uns teilhaben an erwärmenden wie an ernüchternden Begegnungen, lässt Mut spüren, auch wenn er manchmal zu schwinden droht, macht froh, manchmal ratlos, aber nie verzweifelt und erzählt von einer wachsenden Bindung zwischen Mensch und Tier. Karten erhalten Sie in den Touristinformationen und unter www.kaiserbaeder-auf-usedom.de.
Heringsdorf | Villa Irmgard
20. Internationales Kaiserbäder-Pleinair
11. - 17.05.
Sonnenschein, blauer Himmel, Badende, Meeresrauschen und eine einmalige Kulturlandschaft, geprägt durch ihre besondere Bäderarchitektur und dazwischen seit 20 Jahren unsere Pleinair-Maler auf der Promenade, am Strand oder im Ort Heringsdorf, ausgestattet mit Malutensilien, Fahrrad und Sonnenschutz. Ein eher ungewöhnlicher und etwas nostalgisch anmutender Anblick in unserem Urlaubsparadies am Meer. Folgende Künstler wurden für die Pleinairwoche von der Fachjury ausgewählt: Gineke Zicken (NL), Matthias Schilling (DE), Pat Noser (CH), Matvey Slavin (DE), Susanne Hoppe (DE), Henrik Scheel Andersen (DK) und Sigurd Wendland (DE und künstlerischer Leiter).
Seit 20 Jahren führen die Pleinairmaler ein Tagebuch ihrer geneinsamen Entdeckungen dieser Landschaft am Meer- ein Tagebuch in Bildern. 2025 feiern wir doppelt: 205 Jahre Namensgebung Heringsdorf und 20-jähriges Bestehen des internationalen Kunstprojektes „7 MALEN AM MEER“. Beides passt hervorragend zusammen, denn als künstlerische Zeitzeugen haben Pleinair-Maler ihre Spuren unwiederbringlich in ihren Bildern festgehalten. Das Besondere der Kunst formulierte der Wirtschaftsexperte Michael Söndermann mit den Worten „Kreative sind eigensinnig, bedeutsam und dadurch besonders.“ und wir brauchen das Besondere.
Als Mal-Haus auf Zeit dient wieder die Villa Irmgard, in Verbindung mit 2 interessanten Veranstaltungen in dieser Kunstwoche: Der Pleinairmaler Wolfram Schubert liest am 13. Mai um 19:30 Uhr aus seinem Erinnerungsbuch „Ich will Erinnerungen“ und mit Christoph Hein erfolgt am 15. Mai um 19:30 Uhr eine Lesung aus seinem neuen Roman „Das Narrenschiff“ und als Zugabe „Alles, was Du brauchst“.
Die Ausstellungeröffnung mit den „frischen“ Bildern findet am 17. Mai (an dem Tag, an dem Lyonel Feininger vor 117 Jahren erstmals Heringsdorf besuchte) um 19:30 Uhr in der Villa Irmgard statt.
Heringsdorf | Villa Irmgard
29.05. um 19:30 Uhr
Die Weltuntergangsstimmungskanone Johannes Kirchberg wacht wie immer eines Morgens auf und ist sich diesmal sicher: Meine Probleme möchte ich haben. Sie auch? Dann sind Sie genau richtig im nagelneuen Programm „komisch, wenn keiner lacht“ von und mit Johannes Kirchberg. Denn dann hören Sie gute alte Lieder, die in die gute neue Zeit passen. Und Sie hören die guten neuen Lieder, die in jede Zeit passen. Lieder vom Sommer, von Freundschaften, vom Reisen und Träumen. Neue Lieder, lange ungehörte Lieder, unerhörte Lieder. Ein Spezialprogramm für eine spezielle Zeit, ein Überraschungsprogramm für die, die Kirchberg nicht kennen und ein Wiederhören von Liedern, die sich anfühlen wie ein Besuch von guten alten Bekannten ist es für alle anderen. Karten erhalten Sie in den Touristinformationen und unter www.kaiserbaeder-auf-usedom.de.