Joachim Saupe Vorsitzender der Gemeindevertretung Ostseebad Heringsdorf
Joachim Saupe
Vorsitzender der Gemeindevertretung
Gemeinde Ostseebad Heringsdorf
Es war eine außergewöhnliche Wahlperiode
Am 26.05.2019 wurden 21 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter gewählt. Anders sah es seiner Zeit bei der Bürgermeisterwahl aus. So musste der damalige Amtsinhaber Lars Petersen gegen die Herausforderin Laura Isabelle Marisken in die Stichwahl, die die „Neue“ am 16.06.2019 gewonnen hat.
Alles begann dann planmäßig in der Gemeindevertretung. Zur Konstituierung am 04. Juli 2019 wurde Joachim Saupe (CDU) erneut zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Christine Friedrich (UWG) und Sven Brümmel (Inka) als Stellvertretende Vorsitzende gewählt. Alle kommunalen Ausschüsse wurden nach dem Stärkeverhältnis ordnungsgemäß besetzt und die kommunalpolitische Arbeit konnte beginnen.
Acht Monate später trat eine Sachlage ein, die uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt hat. COVID 19 hat ab März 2020 dafür gesorgt, dass eine Situation entstand, die für alle Beteiligten absolut neu war. Anfangs durften aufgrund der damals gültigen Landesverordnung keine öffentlichen Sitzungen durchgeführt werden. Später durften die kommunalen Beratungen zwar wieder stattfinden, jedoch nur unter Einhaltung von größeren Abständen zwischen allen Beteiligten sowie dem Tragen von Mundschutz. Während der Zeit dem 31.03. und 19.05.2020 als die kommunalen Gremien nicht tagen durften, habe ich gemeinsam mit der Bürgermeisterin in über 40 Tagesberichten die Gemeindevertretung auf dem Laufenden gehalten. Es war ungewöhnlich, aber wir haben es überstanden und der „normale“ Rhythmus konnte wieder aufgenommen werden.
Wenn ich persönlich die Wahlperiode insgesamt Revue passieren lasse, komme ich zu dem Schluss, dass diese sowohl in den Ausschüssen als auch in der Gemeindevertretung sehr konstruktiv war.
Selbstverständlich gab es in den knapp 60 Gemeindevertretersitzungen und mehreren 100 Ausschussberatungen auch Meinungsverschiedenheiten, aber diese wurden sachlich ausgetragen und konstruktiv gelöst. Dafür bedanke ich mich nicht nur bei den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern sondern auch bei allen sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern, die in dieser Wahlperiode ehrenamtlich aktiv waren.
Nicht zuletzt möchte ich es auch nicht unterlassen, darauf hinzuweisen, dass die Zusammenarbeit zwischen Gemeindevertretung und Bürgermeisterin Dr. Laura Isabelle Marisken sich sehr positiv entwickelt hat.
Persönlich bin ich sehr stolz darauf, schon so lange die Funktion des Vorsitzenden der Gemeindevertretung ausüben zu dürfen.
Es war schon eine außergewöhnliche Wahlperiode! In diesem Sinne bitte ich darum, gehen Sie am 09. Juni2024 zur Wahl oder machen Sie von ihrem Recht auf Briefwahl Gebrauch.