Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 5/2024
Grußwort der Bürgermeisterin
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort der Bürgermeisterin

(Vlnr) Mathilda aus Ahlbeck, Käthe aus Bansin und Carlotta aus Heringsdorf helfen bei der Eröffnung des Piratenspielplatzes

Die Bürgermeisterin Frau Dr. Laura Isabelle Marisken schwingt zusammen mit Frau Kautermann das Tanzbein in der Bergmühle. Der beliebte und von der Gemeinde unterstützte Tanztee von Herrn Olaf Salow geht nun in die Sommerpause.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Neue Stadtpräsidentin in unserer Nachbar- und Partnerstadt Swinemünde

Unsere Nachbarstadt Swinemünde hat nach über zwanzig Jahren ein neues Stadtoberhaupt! Die neue Stadtpräsidentin Joanna Agatowska legte am 06.05.2024 ihren Amtseid in Swinemünde ab und wird fortan die Verwaltung unserer Partner- und Nachbarstadt Swinemünde lenken. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die intensive und gute Zusammenarbeit mit dem ausgeschiedenen Stadtpräsidenten Janusz Żmurkiewicz, der in seinen wohlverdienten Ruhestand geht. In den letzten Jahrzehnten konnten wir in enger und freundschaftlicher Zusammenarbeit sehr viele gemeinsame, länderübergreifende Projekte auf den Weg bringen und die enge Partnerschaft zwischen Swinemünde und Heringsdorf ist dadurch zum Vorbild vieler Grenzregionen geworden. Wir freuen uns auf die ebenso gute und enge Zusammenarbeit mit der neuen Stadtpräsidentin!

Ende der Legislaturperiode der Gemeindevertretung - Danksagung

Auch bei uns neigt sich die aktuelle Legislaturperiode der Gemeindevertretung nach fünf Jahren dem Ende zu und Neuwahlen stehen an. Am 09.06.2024 oder schon früher per Briefwahl haben Sie die Wahl – sowohl für die neue Besetzung der Gemeindevertretung in unserer Gemeinde, für den Kreistag Vorpommern-Greifswald und bei der Europawahl. Weitere Informationen finden Sie dazu auf S. XXX[LIM1]

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Verwaltung ganz herzlich für die intensive, konstruktive und gute Zusammenarbeit mit den Abgeordneten der Gemeindevertretung und den berufenen Bürgern bedanken! Und das, obwohl es eine außergewöhnlich schwierige Legislaturperiode war, die den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern sowie der Verwaltung viel abverlangte:

Auch wenn der Beginn der Legislaturperiode im Jahr 2019 noch nicht lange her ist, so ist die Welt seitdem ein Stück weit eine andere geworden - und dies war und ist unmittelbar spürbar in der kommunalpolitischen Arbeit.

Es war die Legislatur der Krisen – angefangen mit der Coronapandemie, über den Ukrainekrieg, danach die Vorbereitung der Gemeinde auf eine mögliche Energie- und Gasmangellage bis hin zur aktuell bundesweiten Finanzkrise. Neben dem üblichen Tagesgeschäft kamen unglaublich viele zusätzliche und herausfordernde Aufgaben auf Politik und Verwaltung zu. Trotz diversen Krisenstäben, Dauerschaltungen und sehr kurzfristigen Entscheidungsfindungen haben alle in diesen herausfordernden Zeiten an einem Strang mitgezogen!

Daneben stand natürlich die eigentliche Sacharbeit der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter und der berufenen Bürger für die Gemeinde auf dem Plan. Gewiss gab es den einen oder anderen Blick bei der Länge der zugegebenermaßen nicht kurzen Tagesordnungen, ab und an eine hitzige Diskussion an der Sache - aber es herrschte nach einer Phase der Vertrauensbildung eine produktive Arbeitsstimmung auf Augenhöhe. Ob es die zusätzlichen Sondersitzungen, die Streichung der Sommerpause oder die Arbeit in zusätzlichen Arbeitsgruppen bei Spezialthemen war– die Verwaltung hat viel Tempo aufgenommen und ich weiß, dass wir den Abgeordneten und ihrem Ehrenamt viel abverlangt haben! Aber alle waren motiviert dabei und haben viel Zeit und Mühe für die Gemeinde investiert! Mein Dank gilt dem ehrenamtlichen Engagement der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern für die geleistete Arbeit in den letzten fünf Jahren für die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf.

Kinder-, Vereins- und Seniorenfest

Unser beliebtes Kinder-, Vereins- und Seniorenfest wird am 01.06.2024 wieder auf dem alten Sportplatz in Heringsdorf stattfinden. Kommen Sie gerne in der Zeit von 10-16 Uhr vorbei und lernen Sie an vielen tollen Ständen die Arbeit unserer lokalen Vereine, Kitas, der Feuerwehr und anderen sozialen Trägern kennen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Daneben gibt es auch in diesem Jahr ein buntes Bühnenprogramm, das von unseren Vereinen auf die Beine gestellt wird. Das Kinder-, Vereins- und Seniorenfest ist immer ein besonderes Highlight mit viel Spaß für Groß und Klein und ist nur möglich, weil sich so viele Ehrenamtliche bei uns einbringen!

Silke - Familienkrankenschwester für die Insel Usedom

Unsere Insel hat ab sofort eine Familienkrankenschwester! Schwester Silke vom Landkreis Vorpommern-Greifswald war bei uns und wird ab sofort ein niederschwelliges und freiwilliges Beratungsangebot (ähnlich wie die Mütterberatung) für alle neuen Eltern anbieten. Alle frisch gebackenen oder werdenden Eltern können Schwester Silke per E-Mail kontaktieren: silke.krauel@kreis-vg.de. Die Familienschwestern bieten kostenfrei Unterstützung rund ums Baby und Kleinkind, möchten den Familiennachwuchs willkommen heißen und gleichzeitig der neuen Familie eine Hilfestellung geben. Das Angebot der Familienkrankenschwestern beginnt an dem Punkt, wo die Nachsorgezeit der Hebammen endet. Sie können die Familien bis zum dritten Lebensjahr der Kinder vielfältig unterstützen. Aber ebenfalls darüber hinaus hilft Schwester Silke Ihnen gerne oder kann durch ihr weites Netzwerk den richtigen Kontakt herstellen. Auch werdende Mütter nehmen das Angebot wahr und informieren sich beispielsweise über die Elternzeit und anderen damit verbundenen Themen. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Gesundheitsamt/Familienschwestern/.

Wer mehr erfahren möchte, kann dies auch persönlich auf unserem Kinder-, Vereins- und Seniorenfest am 01.06.2024 in Heringsdorf. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald wird dort extra mit einem Infostand präsent sein, beantwortet Fragen zum Thema Familienkrankenschwester und nimmt gern auch Vorschläge und Ideen entgegen.

Einwohnersprechstunde Landrat

Am 27.05.2024 von 16-17 Uhr wird der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Herr Michael Sack, Heringsdorf für eine Bürgersprechstunde bei uns im Rathaus vorbeikommen. Wenn Sie in seine Sprechstunde kommen möchten, dann melden Sie sich bitte bei uns unter sekretariat@ahlbeck.de oder telefonisch 038378 25012. Bitte beachten Sie, dass der Landrat pro Termin 8- 15 Minuten Zeit ansetzt und Sie sich vorab auf jeden Fall zu einem solchen Gespräch unter Angabe des Themas anmelden müssen.

Einwohnersprechstunde

Haben Sie Fragen, Wünsche, Kritik oder Anmerkungen rund um unsere Gemeinde? Dann kommen Sie gerne mit mir ins Gespräch! Egal ob bei einer Veranstaltung oder auf der Straße – bitte einfach ansprechen. Wir bieten natürlich auch in diesem Monat wieder meine Einwohnersprechstunde nach Terminvereinbarung an. Diese findet am 20.06.2024 von 08.00-18.00 Uhr statt. Bitte vereinbaren Sie vorher Ihren Wunschtermin unbedingt im Sekretariat (sekretariat@ahlbeck.de oder 038378-25012).

Unter diesem QR Code halten wir Sie über aktuelle Themen auf dem Laufenden.

Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Zeit!

Ihre Bürgermeisterin