Seebad Bansin (dp). Dank einer großzügigen Förderung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) konnte der TTV Kaiserbäder e. V. erstmals ein Kinder- und Jugendtrainingslager veranstalten. 15 Mädchen und Jungen nahmen am ersten Juni-Wochenende an den insgesamt neun Trainingseinheiten teil, die von Christian Ottberg aus Relsberg in der Pfalz angeleitet wurden. Der Trainer vom Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen kennt die Insel und den Verein seit vielen Jahren als Urlauber bzw. Gastspieler.
Zur Begrüßung in der Sporthalle am Jugendfreizeitzentrum Bansin versprach er, „wir werden viel Spaß haben“. Unter den teilnehmenden Kindern waren auch sechs von den Vereinen Empor Koserow und Eintracht Zinnowitz dabei. Sie durften erst einmal in zwei Teams und ausgestattet mit Fliegenklatschen versuchen, drei Tischtennisbälle im gegnerischen Tor unterzubringen.
Nach diesem Spaß, der auch der Erwärmung diente, ging es mit einem sogenannten Kartenlauf weiter. Die Kinder mussten - wieder in zwei Teams - auf ihrem Tischtennisschläger einen Ball durch die Halle balancieren und diesen dann in einem kleinen Korb ablegen. Bei erfolgreicher Ablage durfte eine Karte mit der richtigen Farbe mitzurückgenommen werden. War es die falsche Farbe, ging es ohne Karte zurück.
Nach knappem Sieg für Team Schwarz war noch Seilspringen angesagt, bevor es an die Platten ging. Die Großen folgten Vereinschef Ralf Tucholke in das Hotel Buchenpark, wo an drei Tischen geübt wurde. Christian Ottberg trainierte die Kinder im Grundschulalter in der Sporthalle Bansin. Je nach Leistungsstand wurden Grundtechniken geübt sowie Beinarbeit, Koordination, Aufschlag, Rückschlag und Schlagausführung.
Die Kinder waren im Alter zwischen 7 und 13 Jahren. An den Abenden wurde zusätzlich ein Training für Jugendliche und Kreisklassenspieler des TTV Kaiserbäder angeboten. Die Förderung durch den DOSB erhielt der Verein unter anderem für „Aktivitäten, die der Angebotsentwicklung im Verein und somit der Gewinnung von Neumitgliedern zugutekommen bzw. Kooperationen auf- und ausbauen, um das Vereinsangebot mehr Menschen zugänglich zu machen.“
Ralf Tucholke vom TTV Kaiserbäder lädt deshalb alle am Tischtennissport interessierten Kinder und Erwachsene dazu ein, die Trainingsstunden, jeweils am Mittwochnachmittag von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Ahlbecker Pommernhalle, zu besuchen. Wem das Probetraining und die Gemeinschaft Spaß machen, ist dann natürlich auch gern als Vereinsmitglied gesehen. Kontakt zum Verein sind möglich unter: ralf-tucholke@t-online.de sowie unter 0172 8768645.