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KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 6/2023
Grußwort der Bürgermeisterin
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Grußwort der Bürgermeisterin

Bürgermeisterin Dr. Laura Isabelle Marisken besucht den Kaninchenzuchtverein M 11 Seebad Ahlbeck U.U.E.V. „Gut Zucht“

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

der Sommer ist am Start. Passend dazu steht noch bis 15. Oktober in Heringsdorf erstmals das 50 Meter hohe Riesenrad „Circle of Life“. Hier können Sie aus den Gondeln einen weiten Blick auf die Umgebung genießen.

Gleich nebenan im Theaterzelt bietet das „Chapeau Rouge“ in seiner 30. Spielzeit ein breit gefächertes Sommerprogramm mit rund 70 Vorstellungen.

Planungen zum HdE und Entwicklung des Kurparkquartiers

Mit dem HdE geht es endlich voran. Zur Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes gibt es jetzt mit Städtebaufördermitteln ein wettbewerbliches Dialogverfahren. Die Ausschreibung läuft bereits, nun wird der Sanierungsträger LGE nach einem Punktekatalog die Vorauswahl treffen. Die besten vier Bewerber treten dann in das Dialogverfahren ein. Mit ihnen werden in mehreren Arbeitsgesprächen Ideen und Lösungen für das seit mehr als einem Jahrzehnt leerstehenden Gebäude besprochen. Der Gewinner unter den Planungsbüros beginnt dann mit den Entwürfen, sobald der Gemeinderat nach erfolgreichem Dialogverfahren gegen Ende des Jahres den Beschluss dazu fasst. Der Zuschlag gilt gleich für alle Planungsabschnitte.

Angedacht ist es, den großen Veranstaltungssaal bei den Planungen mit neuem Leben zu erfüllen. Die Aufgabenstellung für die Planer umfasst dabei neben dem HdE-Grundstück auch die Beleuchtung der näheren Umgebung, also des Kurparks und des Rathausumfeldes bis hin zur Kirche.

Erste Ergebnisse zur sozialen Erhaltungssatzung

Ein weiteres Anliegen ist nach wie vor bezahlbarer Wohnraum für Einheimische. Dazu einige Zahlen: Die Wohnungsgesellschaft Kaiserbäder (WOG) verzeichnete zum Jahresende 2022 einen Leerstand von nur 1,06 Prozent, das ist eine sehr niedrige Quote und zeigt, wie groß der Bedarf ist. Insgesamt verwaltet unsere WOG 786 Wohnungen, ohne Stellplätze und ohne Gewerbeansiedlungen; davon standen nur 14 reine Wohneinheiten zum Stichtag leer. Der Quadratmeterpreis liegt hier mit einem Durchschnitt von 6,11 Euro weit unter den sonst ortsüblichen Preisen.

Zurzeit lassen wir die rechtlichen Möglichkeiten prüfen, wie die Verdrängung von Wohnraum und das Entstehen neuer Ferienwohnungen verhindert werden kann. Ein Mittel könnte die soziale Erhaltungssatzung sein. Die Zwischenergebnisse einer Voruntersuchung dazu wurden in einer Sondersitzung der Gemeindevertretung vorgestellt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Alte Ahlbecker Schule wird veräußert

Der Gemeinderat hat sich in drei Grundsatzentscheidungen mit dem Verkauf von Liegenschaften befasst. Nachdem in den letzten Jahren diverse neue Liegenschaften angekauft worden waren, wurde nun im Hinblick auf die angespannte finanzielle Situation darüber debattiert, von welchen Grundstücken die Gemeinde sich perspektivisch trennen möchte. Jetzt steht fest: Die alten Schulen in Bansin und in Heringsdorf bleiben Eigentum der Gemeinde, das alte Schulgebäude in Ahlbeck wird dagegen verkauft. Zurzeit ist es Treffpunkt für den Dartverein „Baltic Bulls“. Für diesen tollen Verein muss bis zu einem Verkauf in jedem Fall eine neue Heimat gefunden werden.

Die Gemeinde wird vor dem Verkauf ein zwingendes Nutzungskonzept für den künftigen Eigentümer erarbeiten. So können wir vorgeben, was mit dem Gebäude später geschehen soll und andere Dinge verhindern - zum Beispiel, dass hier weitere Ferienwohnungen entstehen.

Gemeinde leiht dem Eigenbetrieb Geld

Rund 800.000 Euro Außenstände hat der Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom zu verzeichnen. Um die Liquidität des Eigenbetriebs aufrecht zu erhalten, haben die Gemeindevertreter in einer Sondersitzung beschlossen, Abschlagszahlungen der Gemeinde an den Eigenbetrieb für den kommunalen Eigenanteil der Kurtaxe in Höhe von 500.000 Euro schon jetzt zu überweisen. So ist gesichert, dass der Eigenbetrieb anstehende Zahlungen wie Gehälter oder Energiekosten leisten kann.

Strandkorbvermietung: faires Auswahlverfahren

Der Start des Verfahrens zur Neuvergabe der Erlaubnisse zum gewerblichen Betreiben von Strandkörben und Strandimbissen stand nach mehreren Beratungen in den Ausschüssen nun auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Insgesamt stehen 27 Strandabschnitte zur Verfügung, zu denen eine sogenannte Sondernutzungserlaubnis für fünf Jahre vergeben wird. Die Gemeindevertreter haben einstimmig den Beschluss zu einem transparenten Auswahlverfahren gefasst, das nun erstmals durchgeführt wird.

Dabei geben wir im ersten Schritt zwingende Zuschlagskriterien vor, die die Bewerber erfüllen müssen, um in die zweite Stufe des Verfahrens - die Auswahl nach Punktesystem - zu kommen.

Hier Beispiele für die erste und zweite Stufe des Verfahrens:

Im ersten Schritt ist zwingend der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung, die Befähigung zur Evakuierung im Hochwasserfall und bei den behindertengerechten Strandabschnitten der Nachweis, dass hier ein Teil der Strandkörbe inklusionsgerecht ist, beizubringen.

Erfüllt der Bewerber alle zwingenden Kriterien, geht es in der zweiten Stufe bei mehreren Bewerbern nach Punkten. In verschiedenen Bereichen kann der Bewerber Punkte sammeln, bei Gleichstand entscheidet das Los. Punkte gibts beispielsweise für eine besondere Ausstattung einiger der angebotenen Körbe, ein einheitliches Design der Körbe, Erfahrung/Referenzen im Bereich der Strandkorbvermietung, bei Wassersportstrandabschnitten eine besondere Vielfalt der geplanten angebotenen Wassersportaktivitäten, das Anbieten von bargeldlosem Bezahlen und der Möglichkeit des Online-Buchens und vielem mehr.

Jeder Antragsteller kann höchstens zwei Strandabschnitte erhalten. Die Bewerbungsfrist beim Eigenbetrieb endet nach fünf Wochen Ausschreibungszeitraum am Freitag, den 30. Juni, um 12 Uhr. Die Formulare für die Bewerbung stehen samt Anlagen zur Verfügung auf unserer Internetseite, unter der Rubrik „Bekanntmachungen“.

Erfolgreiche Veranstaltungen in den Kaiserbädern

Der Verband Freier Zahnärzte hat wieder in Heringsdorf, im Kaiserbädersaal, getagt. Dazu gibt es ein Jubiläum: Der Sommerkongress der Zahnmediziner fand schon zum 30. Mal bei uns in Heringsdorf statt. Professor Dr. Christoph Benz, Präsident der Bundeszahnärztekammer, betonte dabei, wie inspirierend die Kaiserbäder mit ihrem Ostsee-Flair für solche Tagungen seien.

Mal richtig schön schwoofen, das ermöglicht der Tanztee in der Bansiner „Bergmühle“: ein absolutes Herzensprojekt, das sehr gut angenommen wird. Bisher wird dies rein ehrenamtlich durch DJ Olaf Salow und die „Bergmühle“ betrieben. Daher bin ich dankbar für das einstimmige Votum der Gemeindevertretung, diese bisher ehrenamtlich getragene Veranstaltung von nun an finanziell durch unsere Gemeinde abzusichern.

Der Tanztee geht nun in die Sommerpause. Die neuen Termine finden Sie nach der Pause in unserem Amtsblatt. Bei jedem der Tanztee-Termine werden oft eine Mitarbeiterin beziehungsweise ein Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung oder ich anwesend sein. So können Sie sich mit Ihren Anliegen direkt an uns wenden. Ebenso erfolgreich verlief das Kinderfest der evangelischen Kirche in Heringsdorf. Bei bestem Kaiserwetter wurde gebastelt, gespielt und getobt. Sogar Ponyreiten und Stockbrot am Lagerfeuer gab es, an den vielen Ständen gab es großen Andrang.

Ein Termin, zu dem Sie hier im Amtsblatt schon mal das Programm finden: Am Donnerstag, 13. Juli, startet das Bansiner Seebrückenfest.

Neue Mitarbeiterin im Rathaus

Alle Amtsleiter-Stellen in der Gemeindeverwaltung sind zurzeit vakant. Für mein Team und mich ist das eine personelle Belastungsprobe. Daher freuen wir uns besonders, dass die wichtige Position der Kämmerin neu besetzt werden konnte: Kerstin Stolze wird am 1. Juli ihren Dienst antreten und die Leitung des Fachbereichs Finanzen übernehmen.

Unsere anderen Stellenausschreibungen finden Sie auf unserer Internet- und auf unserer Facebook-Seite.

Gerne lade ich Sie auch wieder zu unserer Einwohnersprechstunde am 13.07.2023 ein. Einen Termin vereinbaren Sie bitte per mail (sekretariat@ahlbeck.de) oder telefonisch unter 03837825012.

Das Neueste aus unserer Gemeinde erfahren Sie auch wieder in meinem Video-Monatsrückblick. Sie gelangen zu ihm über die Homepage und die Facebook-Seite der Gemeinde sowie durch das Scannen dieses QR-Codes.

Ihre Bürgermeisterin,
Dr. Laura Isabelle Marisken