Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 6/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Tischtennissaison für den TTV Kaiserbäder

Seebad Heringsdorf (dp). Großer Erfolg für den Tischtennissport auf Usedom. Die erste Mannschaft des TTV Kaiserbäder spielt in der kommenden Saison in der Landesliga Ost.

Seit Dezember ist die neue Sporthalle an der Grundschule Heringsdorf die Trainings- und Heimspielstätte des Tischtennisvereins TTV Kaiserbäder. Bis dahin trainierten die Aktiven in der ehemaligen Grundschulhalle in Bansin, im Buchenpark Bansin sowie in der Ahlbecker Pommernhalle. Dort wurden auch über fast fünf Jahre die Punktspiele ausgetragen. Nun sind alle unter einem Dach vereint. 10 Tischtennisplatten fasst die Mehrzweckhalle und sie reichen manchmal nicht aus, so groß ist der Zuspruch, den der Verein erfährt.

Als die Vorläufervereine TTV Blau-Weiß Heringsdorf und die Sektion Tischtennis in der Sportgemeinschaft Medizin Bansin im Dezember 2017 fusionierten, hatte der Verein rund zwanzig Mitglieder. Heute sind es 65 Aktive und Freizeitspieler sowie 35 Kinder und Jugendliche, mit der Tendenz steigend.

Auch sportliche Erfolge stellten sich ein. 2023 wurden alle drei Mannschaften des TTV Kaiserbäder Meister in ihren Spielklassen (Kreisliga, 1. Kreisklasse, 2. Kreisklasse) und stiegen auf. 2024 gelangen der 1. und 3. Mannschaft erneut die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga bzw. Kreisliga.

Durch personelle Verstärkung konnte die 1. Mannschaft in der gerade zu Ende gegangenen Saison die Meisterschaft in der Bezirksliga feiern und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga. Zum Erfolg trugen bei: Markus Hellner, Kamil Wawrzycki, Jan Müller, Adrian Pöge, Wiktor Jelonek und Thomas Vetter. Die 2. und 3. Mannschaft belegten die Plätze 4 und 7 in der Kreisliga.

Eine ebenfalls gelungene Saison spielte die Juniorenmannschaft des TTV Kaiserbäder, die in der Landesliga Ost den dritten Platz belegte. Viele Podestplatzierungen bei Bezirks- und Landesmeisterschaften unterstreichen die gute Nachwuchsarbeit des Vereins, für die viele Jahre der viel zu früh verstorbene Peter Schreiber verantwortlich zeichnete. Heute wird das Kinder- und Jugendtraining maßgeblich vom Vereinsvorsitzenden Ralf Tucholke geleitet.

Aktuell sind es drei Jungen, die einen nach dem anderen Pokal einheimsen. The Khoi Nghiem gewann im November 2024 die Bezirksmeisterschaft Südost der Jungen U11. Sein Bruder Nghiem Hai Nam Cao erreichte bei den Jungen U15 den 3. Platz. Beide qualifizierten sich damit für die Landesmeisterschaften in Anklam. Während für Nam im Einzel im Viertelfinale Schluss war, konnte er in der U13 den Vize-Landesmeistertitel im Doppel holen sowie in der U15 den dritten Platz.

Bei einem Einladungsturnier in Swinemünde am ersten Mai-Wochenende belegten die Brüder Nam und Dang Minh Cao die Plätze 1 und 3 in der U15 sowie Khoi den ersten Platz in der U13. Bei den Männern gewann Kamil Wawrzycki die inoffizielle Stadtmeisterschaft von Swinemünde. Sein Mannschaftskollege Wiktor Jelonek, der noch in der U17 antreten könnte, wurde bei dem Turnier Vierter.

Dietmar Pühler