Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 7/2025
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulhund Cooper

Der 23. Februar 2025 ist ein ganz besonderer Tag für Cooper oder vielmehr sein Frauchen, denn an diesem Tag beweist Cooper bei einem einstündigen Test, dass er bereits über einen Grundgehorsam verfügt, aber auch mit verschiedenen Situationen, die ihm im Schulalltag begegnen könnten – ob lärmende Kinder, herabfallende Stühle, Rollstühle oder Gehstützen - umzugehen weiß. Dabei wird natürlich bei dem Test in Schwerin ganz besonders auch die Interaktion mit seinem Frauchen unter die Lupe genommen.

Dieses bestandene Orientierungsseminar ist für beide die ‚Eintrittskarte‘ für eine einjährige Schulhunde-Team-Ausbildung in Schwerin.

In acht Modulen inklusive einer Prüfung wird viel erlernt über tiergestützte Pädagogik, Rassen, Zucht, Pflege, Verhalten, Erziehung und Krankheiten der Haushunde. Auch der pädagogische Einsatz im Unterricht in unterschiedlichen Schulformen ist Bestandteil der Ausbildung.

Wer glaubt, dass für den Border Collie nach bestandener Prüfung der Start ins ‚Berufsleben‘ beginnen kann, irrt. Zustimmungen bzw. Information von Schulleitung, Schulamt, Schulträger, Schulkonferenz, Eltern, Veterinäramt usw. sind einzuholen. Ein Hygienekonzept und das Konzept für den schulischen Einsatz müssen geschrieben werden. Alles in allem eine Menge Bürokratie, die jedoch teilweise parallel zur Ausbildung abgearbeitet werden kann.

Zum Glück ist die Vorfreude der Schüler groß genug, dass sich dieser Aufwand lohnt.

Einige haben ihn bereits beim Kinder- und Seniorenfest in Heringsdorf kennengelernt, dort ließ er sich bereitwillig das eine oder andere Leckerli anbieten und bereitwillig kraulen.

Steffi Kruse