Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 7/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterin besucht den Zoll

Besuch der Bürgermeisterin der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf beim Kontrollraum 3 (Ahlbeck)

Aufgrund einer Anfrage des Sekretariats der Bürgermeisterin der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf wurde Frau Dr. Laura Isabelle Marisken am 06.06.2025 in den Räumlichkeiten des HZA Stralsund beim Kontrollraum 3 (Ahlbeck) durch die Gebietsleitung herzlich willkommen geheißen!

Frau Dr. Marisken zeigte sich sehr interessiert an der Aufgabenvielfalt der Zollverwaltung grundsätzlich und insbesondere an der Aufgabenwahrnehmung der in ihrem Amtsbezirk agierenden Kontrolleinheit grenznaher Raum am Dienstort Ahlbeck.

Unter Darstellung der strukturellen Eingliederung der KEG 31 (Ahlbeck) innerhalb des Sachgebiets C (Kontrollen) beim Hauptzollamt Stralsund, der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit sowie der fachlichen und geografischen Schwerpunkte war die Bürgermeisterin beeindruckt von dem Leistungsspektrum, welches sich u.a. auch in den (Aufgriffs-)Zahlen widerspiegelt.

Es entstand eine rege Gesprächsrunde, in der die zahlreichen Fragen, die Frau Dr. Marisken aufwarf, gerne durch die teilnehmenden Bediensteten beantwortet wurden.

Besonders anschaulich konnten die den Kontrollprozess unterstützenden Einsatzmittel präsentiert werden:

Im Rahmen der Zollhundeausbildung erläuterte der Zollhundelehrwart, was ein Junghund für Eigenschaften benötigt, um nach der Ausbildung seiner Konditionierung entsprechend in einer jeweiligen Kontrollmaßnahme erfolgreich die Kontrollbeamten unterstützen zu können. Wie das bei einem bereits ausgebildeten Zollhund dann genau auszusehen hat, demonstrierte ein Zollhundeteam so eindrucksvoll, dass Frau Dr. Marisken spontan begeistert Beifall klatschte!

Auch die technische Unterstützung der Kontrollbeamten mithilfe des ScanVan wurde durch den Strahlenschutzbeauftragten anschaulich dargestellt.

Abschließend traf die Bürgermeisterin ein Kontrollteam am GÜ Ahlbeck während ihrer Kontrollmaßnahmen an und konnte sich von der professionellen Aufgabenwahrnehmung der erfahrenen Einsatzkräfte während der Kontrolle überzeugen.

Nach der Rückkehr zur Dienststelle wurde Frau Dr. Marisken nach einem kurzen Abschiedsgespräch durch die Gebietsleitung verabschiedet. Sie bedankte sich nachdrücklich für die gewonnenen Eindrücke aus ihrem knapp vierstündigen Besuch bei der Kontrolleinheit 31.

Von hier aus konnten die Bediensteten das überaus positive Feedback nur zurückgeben – wir durften ein sehr nahbares und authentisches Oberhaupt aus dem Rathaus der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf erleben, über dessen offenkundiges Interesse an der Zollverwaltung wir uns sehr gefreut haben.

Für den Beitrag:
ZOARin Dannenberg