Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 7/2026
Grußwort der Bürgermeisterin
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort der Bürgermeisterin

Ortswehrführer Sven Wischow, Staatssekretär Heiko Miraß und Bürgermeisterin Dr. Laura Isabelle Marisken

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

 

manchmal braucht Hartnäckigkeit einen langen Atem. Im Fall des Zensus zeigt sich nun jedoch, dass sich unser beharrlicher Einsatz für die Interessen unserer Gemeinde gelohnt hat.

Statistische Nacherfassung Bevölkerungszahl

Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern hat uns mitgeteilt, dass die amtliche Einwohnerzahl des Ostseebades Heringsdorf nach einer erneuten Prüfung um 1.517 Personen nach oben korrigiert wird. Hintergrund ist, dass bei der Erhebung Unstimmigkeiten festgestellt wurden und einzelne Erhebungen nach Angaben des Statistischen Amtes nicht ordnungsgemäß durchgeführt beziehungsweise abgeschlossen worden sind.

Diese Korrektur ist ein wichtiges Signal. Denn seit Bekanntwerden der Zensusergebnisse haben wir immer deutlich gemacht, dass die damals festgestellte Einwohnerzahl mit unserem Melderegister nicht in Einklang zu bringen war. Während unser Melderegister Ende 2022 mehr als 8.400 Einwohnerinnen und Einwohner auswies, wurden durch den Zensus lediglich 5.995 Personen anerkannt. Die jetzt erfolgte Korrektur bestätigt, dass unsere Zweifel berechtigt waren.

Für unsere Gemeinde geht es dabei keineswegs nur um Statistik. Die Einwohnerzahl entscheidet unmittelbar über die Höhe der Finanzzuweisungen des Landes. Aufgrund der fehlerhaften Ausgangsdaten sind unserem Ostseebad in den vergangenen Jahren jährlich rund 1,25 Millionen Euro entgangen – Geld, das wir in unsere Feuerwehren, Kindertagesstätten, Schulen, Straßen, Vereine oder viele andere wichtige Aufgaben vor Ort hätten investieren können.

Anders ausgedrückt: Was unserer Gemeinde in nur einem Jahr entgangen ist, entspricht etwa 21 Jahren unserer gesamten Vereinsförderung. Diese Größenordnung macht deutlich, dass es hier nicht um abstrakte Statistik, sondern um ganz konkrete Möglichkeiten für die Entwicklung unseres Ostseebades geht.

Die jetzt erfolgte Korrektur ist deshalb ausdrücklich zu begrüßen. Sie ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Dennoch besteht weiterhin eine erhebliche Differenz zwischen der amtlichen Einwohnerzahl und unserem Melderegister. Damit fehlen unserer Gemeinde auch künftig erhebliche Finanzmittel.

Besonders kritisch sehen wir deshalb, dass das Land trotz der nun eingeräumten Fehler angekündigt hat, die finanziellen Nachteile der vergangenen Jahre nicht auszugleichen. Allein für den Zeitraum seit dem Zensus summiert sich der entstandene Schaden auf mehrere Millionen Euro.

Deshalb werden wir den eingeschlagenen Rechtsweg konsequent weiterverfolgen. Wir werden uns weiterhin mit Nachdruck für eine faire Finanzierung unseres Ostseebades einsetzen.

Leitung Fachbereich Finanzen

Nach den finanziellen Herausforderungen der vergangenen Jahre freue ich mich umso mehr, dass wir zum 1. Juli Herrn Dirk Stoll als neuen Leiter unseres Amtes für Finanzen und Kämmerei in der Gemeindeverwaltung begrüßen dürfen.

Nach mehreren Monaten der Vakanz ist es uns gelungen, diese für die Entwicklung unserer Gemeinde wichtige Führungsposition wieder zu besetzen. Herr Stoll bringt langjährige Erfahrung aus der kommunalen Finanzverwaltung mit. Zuletzt leitete er die Kämmerei der Stadt Arnstadt und war dort insbesondere für die Finanzverwaltung sowie die Finanz- und Investitionsplanung verantwortlich.

Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Stoll einen erfahrenen Fachmann für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten.

Abschlussjahrgang der Europäischen Gesamtschule 2026

Besonders gefreut hat mich auch der erfolgreiche Abschlussjahrgang der Europäischen Gesamtschule. Insgesamt 68 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr ihre Prüfungen bestanden – jeweils 34 die Allgemeine Hochschulreife und die Mittlere Reife. Die hervorragenden Ergebnisse der Jahrgangsbesten mit einem Notendurchschnitt von 1,3 im Abitur sowie zweimal 1,4 bei der Mittleren Reife zeigen eindrucksvoll, mit wie viel Fleiß und Engagement unsere jungen Menschen ihre Ziele verfolgen. Dazu gratuliere ich allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich und wünsche ihnen für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg, Mut und Zuversicht.

Hlf 10 - Übergabe Fördermittelbescheid

Ein weiterer erfreulicher Termin war die Übergabe eines Fördermittelbescheides für das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) der Freiwilligen Feuerwehr Seebad Ahlbeck. Das Fahrzeug hat einschließlich der Beladung ein Investitionsvolumen von rund 562.600 Euro. Das Land Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich mit einer Sonderbedarfszuweisung in Höhe von 177.000 Euro. Darüber hinaus wurde ein weiterer Fördermittelantrag über 177.000 Euro beim Landkreis Vorpommern-Greifswald gestellt, über den noch entschieden wird. Der Eigenanteil der Gemeinde würde sich dann auf rund 210.000 Euro belaufen.

Das HLF 10 ersetzt das inzwischen über 20 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahr 2004. Es entspricht den aktuellen DIN-Normen und vereint Brandbekämpfung sowie technische Hilfeleistung in einem modernen Einsatzfahrzeug. Zur Ausstattung gehören unter anderem hydraulische Rettungsgeräte für Verkehrsunfälle, ein rund 2.000 Liter fassender Löschwassertank, moderne Funktechnik, ein Stromerzeuger sowie umfangreiche Ausrüstung für unterschiedlichste Einsatzlagen. Die Auslieferung ist derzeit für das zweite Quartal 2027 vorgesehen.

 

 

Taufe Zwergseidenäffchen - Landeszootag

Zum Abschluss möchte ich noch von einem ganz besonderen Termin berichten. Im Rahmen des Landeszootages Mecklenburg-Vorpommern durfte ich den Tropenzoo Bansin besuchen und hatte die schöne Aufgabe, die beiden neugeborenen Zwergseidenäffchen feierlich zu taufen.

Es war mir eine große Ehre, Teil dieses besonderen Moments zu sein. Der Landeszootag hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll der Tropenzoo Bansin für unsere Gemeinde und weit über ihre Grenzen hinaus ist. Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team, das mit großem Engagement und viel Herzblut diesen erlebnisreichen Tag für kleine und große Besucherinnen und Besucher gestaltet hat.

Einwohnersprechstunde

Wie gewohnt biete ich auch in diesem Monat wieder meine Einwohnersprechstunde an. Natürlich können Sie mich jederzeit direkt ansprechen – ob auf Veranstaltungen, unterwegs oder im Supermarkt. Manchmal ist es jedoch besser, einen festen Termin zu vereinbaren. Die Einwohnersprechstunde findet am 20.08.2026 statt. Bitte melden Sie sich dafür vorher unbedingt mit Ihrem Anliegen im Sekretariat unter 038378 – 25012 oder sekretariat@ahlbeck.de an, damit alles gut vorbereitet werden kann.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit, erholsame Stunden und viele unvergessliche Momente in unserem Ostseebad Heringsdorf. Genießen Sie die zahlreichen Veranstaltungen, die Natur und das vielfältige Miteinander in unserer Gemeinde. Bleiben Sie gesund!

Herzlichst

Ihre Dr. Laura Isabelle Marisken
Bürgermeisterin