In diesem Jahr feierten die Kaisertage ihr 25 jähriges Jubiläum! Unsere Bürgermeisterin, Frau Dr. Laura Isabelle Marisken, wartet gemeinsam mit Ihrem Partner, Stefan Meister, auf das Kaiserpaar beim großen Festumzug in Heringsdorf.
Der Krisenstab an der Rettungswache beim Stromausfall. Ein großer Dank der Technischen Einsatzleitung des Katastrophenschutzes vom Landkreis, die uns beim Stromausfall sehr professionell unterstützten.
Städtepartnerschaftsabend in der Villa Irmgard
Gemeinderatsvorsitzender Herr Joachim Saupe, Zimmerermeister Andreas Weit und unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Laura Isabelle Marisken, erklimmen das Dach des Multifunktionsgebäudes auf dem Sportplatz Ahlbeck, um beim feierlichen Richtfest den Richtkranz anzubringen.
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Was nach einem Titel für einen Spielfilm klingt, ist bei uns zur Realität geworden. Weite Teile der Gemeinde waren am 24.07.2024 ab circa 2.45 Uhr nachts für fast zwölf Stunden ohne Strom. Kühlschränke, Ampeln, die Tore der Tiefgaragen – einfach nichts lief mehr ohne Strom. Einige Telefonnetze und die Internetverbindung waren in Gemeindeteilen ebenso nicht mehr verfügbar. Während die e.dis unter Hochdruck nach der Ursache für den weitläufigen Stromausfall suchte, halfen sich die Einheimischen gegenseitig in dieser Ausnahmesituation.
Kurzerhand richtete ich ein kleines Krisenzentrum in der Rettungswache in Neuhof ein. Hier erhielten diejenigen Personen Notstrom, die für die medizinische Versorgung zum Beispiel für Sauerstoff- oder Abpumpgeräte dringend auf Strom angewiesen war. Auch die vom Funk- und Telefonverbindungsausfall teilweise betroffenen Einsatzkräfte wurden von hier aus kontaktiert und koordiniert, sodass unsere Feuerwehren und der Rettungsdienst trotz der außergewöhnlichen Umstände zu jeder Zeit vollständig funktionsfähig waren.
Da unklar war, ob die Situation noch länger andauern würde, hatten wir ab dem Mittag unter Unterstützung der technischen Einsatzleitung der Einheit Katastrophenschutz des Landkreises bereits einen funktionsfähigen Krisenstab etabliert. Ein Glück kam etwas später dann der Strom zurück.
Beeindruckend war für mich, wie viele Einheimische Hilfe angeboten haben und wie gut und souverän Sie mit dieser Ausnahmesituation umgegangen sind. Ich danke Ihnen dafür von Herzen!
Es geht in den Endspurt!
Die neue Mehrzweckhalle an der Grundschule in Heringsdorf steht kurz vor der Fertigstellung. Äußerlich hat die Halle große Baufortschritte verzeichnet und auch im Inneren des Gebäudes wird alles dafür gegeben, dass die Mehrzweckhalle pünktlich zum neuen Schuljahr fertig wird. Wir fiebern dem Moment entgegen, endlich der Schule, dem Hort und den Vereinen die Halle zur Nutzung übergeben zu dürfen.
Zur Eröffnung der Halle planen wir ein Eröffnungsfest für Groß und Klein, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten! Die Feierlichkeiten finden am Nachmittag des 10. Septembers statt. Bitte notieren Sie sich diesen Termin schon jetzt! Weitere Informationen und eine gesonderte Einladung folgen.
Wollen Sie schon vor der Eröffnung einen Blick ins Innere der Halle wagen? Wir bieten Führungen durch die Mehrzweckhalle an. Melden Sie sich bei Interesse gern im Sekretariat unter sekretariat@ahlbeck.de oder Tel. 038378/25012.
Es ist seit vielen Jahren Tradition, dass uns eine Delegation aus unserer Partnerstadt Beckum anlässlich der Kaisertage besucht. Über 30 Jahre besteht die Städtepartnerschaft, aus der sich langjährige Freundschaften entwickelt haben. Im vergangenen Februar besuchten wir gemeinsam mit unserem Ahlbecker Karnevalsverein AKK die Beckumer zum Karneval. Nun folgte der Gegenbesuch der Beckumer Stadtdelegation, bestehend aus dem Bürgermeister von Beckum, Herrn Michael Gerdhenrich, sowie zwölf weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Stadt aus NRW. Ein großes Highlight für die Beckumer ist jedes Jahr der Festumzug mit anschließender Begrüßung des Kaiserpaares. Natürlich ließen es sich unsere Städtepartner nicht nehmen, ebenfalls in historische Kostüme zu schlüpfen und mittendrin statt nur dabei zu sein.
Wir freuen uns sehr über das ehrenamtliche Engagement unseres Städtepartnerschaftsvereins. Der Städtepartnerschaftsverein organisierte viele schöne Höhepunkte für die Beckumer zum Beispiel in Form einer gemeinsamen Inselrundfahrt und einem selbst organisierten Grillabend mit den Beckumer Gästen in der Villa Irmgard. Übrigens hat auch Beckum einen Städtepartnerschaftsverein mit über 100 Mitgliedern.
Nach dem Spatenstich im vergangenen September konnten wir bei den Sportanlagen Ahlbeck einen weiteren Meilenstein feiern.
Am 26.07.2024 feierten wir Richtfest des Funktionsgebäudes auf der Sportanlage in Ahlbeck. Fast 50 Gäste waren dabei, als der Zimmerermeister der Firma Elgeti Bau GmbH den Richtspruch zum Gebäude ertönen ließ, die Richtkrone platzierte und anschließend nach alter Tradition als Zeichen des Glückes für den Bau sein Glas in viele Scherben zerspringen ließ.
Unser Gemeinderatsvorsitzender Herr Saupe hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, einen langen Nagel mit dem Zimmermannshammer in einen der Dachbalken zu schlagen. Und was soll ich sagen – er hat die Aufgabe mit Bravour gemeistert!
Vom Dach des neuen Funktionsgebäudes konnten wir uns außerdem einen guten Überblick über die gesamte Sportanlage verschaffen. Der Bau ist im Zeitplan und es geht gut voran.
Der Kunstrasenplatz, die Laufbahnen, der Beachvolleyballplatz und die Weitsprunganlage sind bereits soweit fertig gestellt, dass im Juni die Teilabnahme erfolgen konnte. Wenn alles weiterhin nach Plan läuft, werden wir bereits in der ersten Jahreshälfte 2025 die fertige Sportanlage in Betrieb nehmen können.
Das Projekt kostet insgesamt circa 6,2 Millionen Euro. Diese Summe wäre für unsere Gemeinde allein finanziell nicht zu stemmen gewesen. Durch große Summen akquirierter Fördermittel in Form von Fördergeldern aus Städtebauförderung Bund/Land und einer Sonderbedarfszuweisung des Landes, konnten Fördermittel in Höhe von 4,6 Millionen Euro für das Projekt gewonnen werden, sodass sich der Eigenanteil der Gemeinde auf aktuell circa 1,6 Millionen Euro reduziert.
Wir sind glücklich darüber, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Vereine so eine tolle Sportanlage bekommen, die ganz nach ihren Wünschen und Visionen verwirklicht wird.
Abschließend möchte ich Ihnen einen kleinen Auszug aus dem Richtspruch nicht vorenthalten:
„Dies hier ist mehr als eine Bleibe: Hier ist für Sportler Heim und Hort, sie bleiben frisch an Geist und Leibe, gesund und froh bei Spiel und Sport. […] Nun mag vor Feuer und Gefahren der Herrgott diesen Bau bewahren, die Sportler froh darinnen walten und sich stets gesund erhalten.“
Gern können Sie mich immer bei Veranstaltungen, auf der Straße oder beim Einkaufen einfach ansprechen. Bei Fragen zu komplexen Themen möchte ich Ihnen jedoch unsere Einwohnersprechstunde ans Herz legen. Die nächste Sprechstunde findet am 26.09.2024 statt. Zur genauen Terminvereinbarung melden Sie sich bitte unbedingt vorab in meinem Sekretariat und sekretariat@ahlbeck.de oder 038378/25012.
Abschließend möchte ich Sie noch auf unseren Malwettbewerb der Gemeinde aufmerksam machen. Unsere jungen Künstlerinnen und Künstler sind aufgerufen, sich mit ihrem Bild zu ihrem Lieblingsort in den Kaiserbädern zu bewerben.
Neben kleinen Preisen, die es zu gewinnen gibt, werden nach Jurysitzung, bestehend aus Sozialausschuss und mir, die besten Bilder in unserem Amtsblatt abgedruckt. Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf S. XXX[LIM1].
Ich freue mich schon jetzt auf viele kreative und schöne Einsendungen und wünsche Ihnen einen wundervollen Restsommer!