Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 8/2025
Informationen aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde

Anlässlich der Heringsdorfer GlanzZeiten wurde die historische Teeszene zwischen Frau Konsul Elisabeth Staudt, gespielt durch die Bürgermeisterin Dr. Laura Isabelle Marisken und Kaiser Wilhelm, nachgestellt.

Heringsdorfer GlanzZeiten - 205 Jahre Namensgebung vom 31. Juli bis 3. August 2025

Eine gelungene Zeitreise bis in das Jahr 1820

Das Ostseebad Heringsdorf verwandelte sich vom 31. Juli bis zum 3. August 2025 in eine besondere Atmosphäre mit historischer Meile, Mitmachstationen, besonderen kleinen und großen Konzerten, Führungen, Lesungen, Kleinkunst, Tanz, Theater und verschiedenen Marktständen. Die Besucher konnten vier Tage lang in die Vergangenheit eintauchen und die bewegte Geschichte unseres Seebades auf vielfältige Weise erleben.

Besondere und einmalige Highlights waren die szenischen Darstellungen an unterschiedlichen Orten, die die Entwicklung Heringsdorfs vom Fischerdorf zum mondänen Seebad zum Leben erweckten. Am Freitag, 1. August, wurde beispielsweise die Namensgebung „Heringsdorff“ mit Fischern, Georg Bernhard von Bülow sowie König Friedrich Wilhelm III. mit den Prinzen Wilhelm und Carl in einer amüsanten und interessanten Szene am Kaiser-Denkmal nachgestellt. Mit Tänzen der „Dei Lieper Winkelschen Danzlüh“ und authentischer Kostümierung der Darsteller wurden die Zuschauer in vergangene Zeiten entführt und die Geschichte an diesem Ort wurde lebendig.

Am Sonntag, 3. August, wartete eine weitere faszinierende Szene im Garten der „Pineblue Villas“ auf die Besucher: „Zum Tee mit dem Kaiser“ - eine szenische Darstellung mit Frau Konsulin Staudt (gespielt durch unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Laura Isabelle Marisken), dem Kaiser Wilhelm II, Hugo Delbrück und einem Oberst, die den höfischen Glanz und die Etikette jener Zeit widerspiegelte.

Das Programm an allen Tagen war gespickt mit ausgewählten kleinen Höhepunkten: Von einem romantischen Picknick-Konzert im Goethepark über eine Ausstellung im Tourismus Service Zentrum bis hin zu einem festlichen Empfang am Weißen Schloß. Die musikalischen Darbietungen, darunter „Classic Review“ mit einer Weltklasse Opernsängerin, „Die Herr´n von der Tankstelle“ mit ihrer unterhaltsamen Art, die Kaiserlich Königliche Regimentskapelle mit Kurt Witt oder ein 20er Jahre Konzert mit „Nimmersatt“, brachten das Flair der vergangenen Jahrzehnte direkt zu uns nach Heringsdorf. Besondere Aufmerksamkeit erlangten der Vortrag „Heringsdorf - von einer Fischerkolonie zu einem mondänen Seebad“ von Heinrich Karstaedt-Drews in der evangelischen Kirche, die Lesungen der Autorinnen Karin Buchholz und Brigitte Führhoff im Weißen Schloß sowie die Rundgänge mit Sven Brümmel. Diese kleinen Veranstaltungen boten die Gelegenheit, sich mit der Historie des Ortes vertraut zu machen, und es bestand auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

An allen Abenden während der Heringsdorfer GlanzZeiten war der Konzertplatz um 20:30 Uhr sehr gut gefüllt und die Stimmung überwältigend. Ein hochkarätiges Bühnenprogramm mit dem Starentertainer Anthony Weihs und der talentierten Saxophonistin Tina Tandler am Donnerstag, „BUN-JON & The Big Jive, Swing, Jump & Drive” am Freitagabend sowie einem ABBA- und einem Peter-Maffay-Tribute am Wochenende brachte das Publikum zum Tanzen, Singen und Feiern. Das große Höhenfeuerwerk am Samstagabend ließ den Himmel über Heringsdorf erstrahlen.

Der Auftakt der neuen Festreihe „Heringsdorfer GlanzZeiten“ hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und facettenreich unsere Heimat ist. Das Event hat auf eine einzigartige Weise Geschichte, Brauchtum, Kultur und Unterhaltung zusammengebracht - ein echtes, neues Highlight im Veranstaltungskalender der Kaiserbäder. Wir danken allen Mitwirkenden, Helfern und Besuchern, die diese Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe in 2026 und darauf, erneut in die Geschichte von Heringsdorf einzutauchen!