Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 8/2025
Grußwort der Bürgermeisterin
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, werte Leserinnen und Leser,

Bürgermeisterin Dr. Laura Isabelle Marisken beim Zuckertütenfest.

Bürgermeisterin Dr. Laura Isabelle Marisken und Gemeinderatsvorsitzender Joachim Saupe beim Sommerfest Ahlbeck

Zuckertütenfest und Einschulung

der Sommer neigt sich dem Ende zu - für viele beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt. 81 Vorschulkinder wurden in unseren Kitas feierlich verabschiedet. Am 6. September findet unsere Einschulung statt und damit starten 81 Abc-Schützen in den neuen Lebensabschnitt Abenteuer Schule. Für die Kinder beginnt damit ein ganz neuer Alltag. Bitte achten Sie im Straßenverkehr besonders auf unsere Jüngsten - gerade in den ersten Schulwochen brauchen sie Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.

Schulabschluss - Abitur und mittlere Reife

Auch an der Europäischen Gesamtschule Insel Usedom ist das Schuljahr 2024/2025 zu Ende gegangen. 34 Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich die Mittlere Reife bestanden und 27 das Abitur verliehen bekommen. Die besten Noten: ein Abiturdurchschnitt von 1,0 und ein Realschulabschluss mit 1,8. Die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf gratuliert von Herzen allen Absolventinnen und Absolventen!

Veranstaltungstipp: Sommerkonzerte

Wir freuen uns wieder auf unsere Open-Air-Veranstaltungen auf dem Heringsdorfer Sportplatz: Das Sandy Beats Festival am 29.08.25, Christian Steiffen am 30.08.25 und die Dino-Metal-Band Heavysaurus für die Kids am 31.08.25 bringen Musik und gute Laune in die Kaiserbäder. Karten gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen und den Touristinformationen.

Einladung Richtfest sozialer Wohnungsbau

Am 23. September feiern wir ab 13:00 Uhr das Richtfest unseres sozialen Wohnungsbauprojekts im Gartenweg Bansin. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der öffentlichen Feier teilzunehmen. Herr Speck, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft, und ich werden an diesem Tag Grußworte sprechen und im Anschluss folgt der traditionelle Richtspruch und das Heben des Richtkranzes. Bewerbungen für die Wohnungen nimmt die Wohnungsgesellschaft weiterhin entgegen. Wenden Sie sich gerne für weitere Informationen an unsere WOG (siehe Telefonverzeichnis Seite 3). Die Vergabe erfolgt später durch eine unabhängige Wohnungskommission.

HDE-Quartiersplanung Kurpark

Beim HDE wurden die Planungsleistungen für die Gebäudetechnik nun erfolgreich ausgeschrieben und an ein Büro aus Neubrandenburg vergeben. Die Denkmalfachbehörde hat nochmal einen überarbeiteten Entwurf des Anbaus an der Rückseite des HDEs gefordert. Auch dem sind wir nachgekommen. Parallel finden regelmäßig Planerrunden mit den Architekten statt. Ein weiterer großer Baustein des Bauprojektes ist die städtebauliche Entwicklung rund um das Haus der Erholung. Gemeinsam mit Architekten, Fachplanern und in enger Abstimmung mit der Kirchengemeinde entwickeln wir aktuell das Areal rund um den Kurpark. Neben Fragen der Denkmalpflege, der Untersuchung der historischen Grabanlagen und Freiflächenplanung stimmen wir aktuell auch die Anbindung des Kirchenvorplatzes und die künftige Gestaltung mit den Beteiligten ab.

Gedenken an die Ermordung von Herrn Norbert Plath

Mit großer Betroffenheit erinnerten wir uns am 24.Juli an ein trauriges Ereignis, das sich in diesem Sommer zum 25. Mal gejährt hat: Den gewaltsamen Tod von Herrn Norbert Plath. Gemeinsam mit Pastor Siegmund und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Herrn Saupe, gedachten wir seiner in einem würdevollen kleinen Gottesdienst. Einen Rückblick finden Sie auf Seite XX.

Gas und Ölförderung vor Usedom

Aktuell sorgt auch ein Thema jenseits unserer Gemeindegrenze für große öffentliche Aufmerksamkeit: Vor der Küste von Swinemünde wurde der größte Gas- und Erdölfund in der Geschichte Polens entdeckt. Die geplante Förderung direkt vor Usedom betrachten wir mit Sorge - insbesondere, weil eine abschließende Prüfung der Umweltverträglichkeit bislang nicht vorliegt. Unsere Lebensgrundlage ist eine intakte Natur mit sauberem Wasser und sauberen Stränden. Die potenziellen Folgen von Gas- und Erdölförderung auf Meeresökologie, Strandqualität und unserer Insel als Lebensort könnten gravierend sein. Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Beitrag auf Seite XX.

Einwohnersprechstunde

Auch in diesem Monat findet wieder wie gewohnt meine Einwohnersprechstunde statt. Natürlich können Sie mich jederzeit ansprechen - ob bei Veranstaltungen, im Ort, beim Spazierengehen oder im Supermarkt. Ich freue mich immer, wenn ich direkt mit Ihnen ins Gespräch komme.

Manche Themen aber lassen sich besser in Ruhe und mit etwas mehr Zeit besprechen. Genau dafür ist die Sprechstunde gedacht. Der nächste Termin ist am 21. August. Bitte melden Sie sich vorab im Sekretariat an - am besten mit einer kurzen Angabe Ihres Anliegens, damit wir die Termine gut koordinieren können.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen und wünsche Ihnen eine wundervolle Sommerzeit!

Herzlichst

Ihre Bürgermeisterin
Dr. Laura Isabelle Marisken