Titel Logo
KAISERBÄDER-BOTE
Ausgabe 9/2025
Kulturnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturnachrichten

Crazy Dogs

Heringsdorf | Villa Irmgard

04.10. um 19:30 Uhr

Cooler Boogie, Blues & Rock aus Berlin seit 1995

Man nehme eine gute Portion Rock'n'Roll, einen satten Schuss Blues, eine reichliche Priese Boogie und Texas Rock, schon hat man den Sound dieses Trios. Die Musiker um Bandleader „Crazy Dog Alex“, legen Wert auf guten Groove; Feeling wird großgeschrieben, damit die Musik anspricht und Partystimmung herrscht. Das bewiesen sie schon auf vielen Konzert und Festivals. Crazy Dog Alex sammelte seine Erfahrungen in den USA und im Zusammenspiel mit amerikanischen Künstlern, wie z.B. Eb Davis, Wayne Martin, Bailey Brothers und den Chicago Bluesstars, Rick Howard und Aron Burton. Viele kennen ihn auch als Gitarristen der Texas Houserockers, Berlin Blues Band und der Tom Blacksmith Band, mit denen er in Österreich, Ungarn und Polen gastierte. Sein rauer harter BMF-Sound prägt die Konzerte der Band. Rock und Blues Klassiker erwachen zu neuem Leben, ohne in nostalgische Schwärmerein zu verfallen. Crazy Dogs – das heißt ein Abend mit dem Spirit der 60er & 70er und der Energie des neuen Jahrhunderts. Karten erhalten Sie in den Touristinformationen und unter www.kaiserbaeder-auf-usedom.de.

Familienwochen am Meer

Ahlbeck • Heringsdorf • Bansin

08.-31.10.

Von Geocaching, lustigen Lesungen und Wanderungen im Dunkeln: Die Familienwochen halten für Kinder und Erwachsene ein vielfältiges Programm bereit. Groß & Klein sind herzlich eingeladen im Spielehaus, die bunte Welt der neuen Spiele zu erleben und auszuprobieren. Kinder gehen auf Entdeckungsreise mit einem echten Feuerwehrmann. Beim Parkzauber verwandelt sich der Goethepark in ein buntes Meer aus Farben mit leuchtenden Lichtkunstwerken. Bunte Drachen fliegen am Himmel und begeistern mit ihren ausgefallenen Formen, Farben und Flugkünsten.

Birds of Paris - das magische Pendel

Bansin | Hans Werner Richter-Haus

21.10. um 17:00 Uhr

Lesung und Schreibwerkstatt - Kommst du mit auf die Dächer und in die Katakomben von Paris? Paris! Schon wieder eine neue Stadt … Wie soll Léa Freunde finden, wenn sie ständig umziehen muss? Im Garten von Notre-Dame trifft Léa ein geheimnisvolles Mädchen, das mit einem Vogel zu sprechen scheint. Alexandrine eröffnet Léa ein Paris, das voller Magie steckt – zumindest für diejenigen, die die Gabe haben, sie sehen zu können… Der erste Band von Kathrin Tordasi, der neuen magischen Kinderbuchreihe ab 10 Jahren voller Rätsel und gefährlicher Abenteuer, die Léa und ihre Freunde lösen und bestehen müssen. Im Anschluss findet eine Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche von der 5. bis 7. Klasse statt. In 60 Minuten werden kreative Ideen entwickelt, die Grundlagen des Geschichtenerzählens erklärt und deine Abenteuergeschichte wird entstehen. (ab 10 Jahren, begrenzte Platzanzahl mit Voranmeldung von 08:00-15:00 Uhr unter 038378 24425 oder events@kaiserbaeder-auf-usedom.de)

Johannes Kirchberg: Worte, nichts als Worte

Heringsdorf | Villa Irmgard

30.10. um 19:30 Uhr

Sprache im Wandel der Zeiten nachgeschlagen bei Goethe, Heine, Busch u.a.

Sprache ändert sich - wie alles in der Welt. Das ist kein Geheimnis und schon gar nicht neu. Wir alle, die wir uns täglich der Sprache bedienen, tragen dazu bei. So spiegelt der Sprachwandel über die Jahrhunderte hinweg Veränderungen in Gesellschaft, Kultur und Technologie. Und da das Leben ständiger Veränderung unterworfen ist, versuchen wir buchstäblich, mit der Sprache hinterher zu kommen. In dieser ganzen Gemengelage sagen Menschen trotzdem seit Jahrhunderten „Ich liebe dich“. Aber wie sagen sie es? Frei heraus oder durch die Blume? Für Johannes Kirchberg ist nun der Abend gekommen, über die Liebe zu reden. Was sind die richtigen Worte? Wo sind sie zu finden? Ist das „ich liebe dich“ nicht zu abgegriffen für das, was er fühlt? Transportieren diese Worte wirklich alles, was er zu sagen hat? Sollte er nicht vielleicht besser ein eigenes Lied schreiben – oder schreiben lassen? Oder Zuflucht suchen bei wortgewandten Vorgängern, bei berühmten Autoren? Welche Worte haben die in dieser außergewöhnlichen Situation gefunden? Eine Zeitreise durch Liebesgeständnisse aus mehreren Jahrhunderten beginnt. Wie unterschiedlich Autorinnen und Autoren im Lauf der Jahrhunderte ihre Liebeserklärungen an den Mann oder die Frau gebracht haben, präsentiert Johannes Kirchberg in einem ebenso unterhaltsamen wie aufschlussreichen Programm anhand von Texten und Liedern. Karten erhalten Sie in den Touristinformationen und unter www.kaiserbaeder-auf-usedom.de.