Festrede der Bürgermeisterin Frau Dr. Laura Isabelle Marisken zum 80-jährigen Jubiläum des Kulturbundes
Die Bürgermeisterin Frau Dr. Laura Isabelle Marisken durfte den kleinen Kuchen mit den Kerzen zum 80-jährigen Jubiläum auspusten
Ein Selfie mit der Vorsitzenden: Unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Laura Isabelle Marisken und Herr Simon Nagy, Justiziar der Gemeinde, gratulieren der Vereinsvorsitzenden Frau Hilde Bradler.
Ahlbeck, 26. August 2025 - Am heutigen Nachmittag versammelten sich die Mitglieder der Ortsgruppe des Kulturbundes Seebad Ahlbeck sowie deren Gäste zahlreich im Restaurant Meereswelle, um gemeinsam das 80-jährige Bestehen des Vereins zu feiern. Ein besonderes Jubiläum, das getragen ist von Geschichte, Verbundenheit und der Leidenschaft für gemeinsames Kulturleben.
Genau vor 80 Jahren, am 26.08.1945, wurde der Kulturbund Seebad Ahlbeck ins Leben gerufen. Zu den Mitbegründerinnen und Mitbegründern zählten Frau Carmen Rademaier, Herr Helmut Schehl und Herr Röpke. Seit 1991 führt Frau Hilde Bradler den Verein. Derzeit werden 54 Mitglieder gezählt. Einige Mitglieder zählen schon seit über fünfzig, fast sechzig Jahren zu der Gemeinschaft des Kulturbundes. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen: Der Kulturbund freut sich über jeden Zuwachs in der „Familie“, denn gemeinsame Treffen stärken den Austausch, die Vielfalt und das Miteinander und unsere kulturelle Gemeinschaft.
Die feierliche Eröffnung erfolgte durch eine jubilierende Rede von unserer Bürgermeisterin Frau Dr. Laura Isabelle Marisken sowie einer Festrede der Ortsgruppen - Vorsitzenden Frau Hilde Bradler. In den Reden gab es neben Gruß- und Dankesworten auch Einblicke an schöne Momente sowie gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse der letzten Jahrzehnte.
Hierzu zählten Rückblicke in bewegte Vereinszeiten, wie die insgesamt 24 Urlaubsreisen mit der Firma „Grösche“ durch ganz Deutschland und Auslandsreisen u. a. nach Belgien, England, Ungarn, Griechenland und Kroatien und die zahlreichen Tagesausflüge innerhalb der wunderschönen Insel Usedom. Aber auch die kreativen Impulse insbesondere die der fleißigen Frauen und des Handarbeitszirkels brachten Ideenreichtum und Lebensfreude hervor. Selbstorganisierte Wanderungen, gemeinsame Kegelabende, Theaterbesuche, das gemeinsame Feiern zum Karneval und regelmäßige “Nachmittage der Begegnung” im Bürgertreff Ahlbeck bereicherten das Gemeinschaftsleben. Gemeinsam freute man sich auch immer auf die Teilnahme am jährlichen Sommer- und Weihnachtsfest der Gemeinde, welche ein fester Bestandteil im Programm der Beteiligung der Ortsgruppe waren und zukünftig auch sein werden.
Eine liebevolle und enge Zusammenarbeit besteht auch mit den Kindern der AWO Kindertagesstätte „Küstenkinder“ (ehemals Inselspatzen). Man kommt zu gemeinsamen Bastelstunden zu Ostern und Weihnachten zusammen und die musikalisch geförderten Kinder führen gerne ihre neu eingeübten Lieder bei Zusammentreffen, wie Kaffeekränzchen oder der Weihnachtsfeier, auf. Daher durften sie als Gratulanten zur Jubiläumsfeier auch nicht fehlen. Festlich angezogen und hübsch herausgeputzt führten sie ein 15-minütiges buntes Unterhaltungsprogramm mit Gesang, Gedicht und Tanz auf, welches mit viel Beifall gewürdigt wurde.
Frau Bradler würdigte das langjährige Engagement aller Mitglieder, welches das Gesicht der Ortsgruppe maßgeblich prägte. Ein besonderer Dank ging an den Justiziar der Gemeinde Herrn Simon Nagy für die wertvolle Unterstützung des Vereinslebens. Ein großes Lob und Dankeschön gab es auch für die Vereinsvorstandsmitglieder Herrn Normen Osment und Herrn Hartmut Stehr für die schöne Gestaltung der Bühnendekoration und Frau Birgit Mann für den liebevoll gebastelten „Blumen-Überraschungs-Gruß“ für alle.
Mit Blick nach vorn wünschte Frau Bradler allen Anwesenden eine stabile Gesundheit und ein weiterhin lebensfrohes Wirken. Es wurde gemeinsam angestoßen und zusammen ein wunderschöner Nachmittag an der hübsch eingedeckten Kaffeetafel und später bei gutem Essen verbracht.
Frau Dr. Marisken freute sich sehr darüber, dass sie zu diesem besonderen Anlass - dem 80. Geburtstag des Kulturbundes - bei einer wundervollen Feier und einem Nachmittag voller Geschichte, Begegnungen und bewegender Worte dabei sein durfte.
Sie wünscht unseren Vereinsmitgliedern vom Kulturbund, dass sie gemeinsam noch viele weitere Jahre voller Inspiration, Engagement und unvergesslicher Momente erleben. Es erfüllt sie mit Zuversicht, dass Traditionen durch Ihr Wirken lebendig bleiben und weitergetragen werden. An dieser Stelle möchte Frau Dr. Marisken dem Kulturbund herzlich danken für sein unermüdliches Wirken zugunsten unserer Gemeinschaft und freut sich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.