Der Herbstmarkt in Jarmen fand nun schon zum mittlerweile fünften Mal auf dem Alten Markt statt. Wie schon in den letzten Jahren begann das herbstliche Treiben traditionell mit dem Erntedank-Gottesdienst in der St. Marienkirche. Fleißige Helfer beförderten anschließend die Erntedankgaben auf den Markt, wo sie dekorativ auf ihren späteren Einsatz warteten. Während die vergangenen Märkte eher musikalisch begannen, war der Beginn diesmal doch eher magisch, um nicht zu sagen: zauberhaft! Ein alter Bekannter, Clown Holly alias Holger Pautzinger, bewies nämlich einmal mehr sein vielfältiges Talent und verzauberte das Jarmener Publikum mit neuen Brunnenvariationen und lustigen Zaubereien. Er versprach an diesem Tag noch einmal sein Talent zu beweisen.
Bevor es dann am Nachmittag zum Showdown kam, gab es neben vielen kulinarischen Leckereien auch so allerhand käuflich zu erwerben. Großes Interesse fand auch das Angebot, sich einen selbst designten Herbstkranz zu basteln. So wurde selbst die kleinste Herbstblume verbastelt und es entstanden viele bunte Kränze.
Am Nachmittag kamen dann die herbstlichen Gaben unter den Hammer. Pastor Arnold Pett lief zur Höchstform auf und so konnte er stolze 303 Euro ersteigern, die zu gleichen Teilen für die Kinder- und Jugendarbeit der Kirche und für die Gestaltung des Herbst- bzw. Adventsmarktes verwendet werden.
Neben Traktorfahren und Ponyreiten gab es für die Kleinsten auch noch ein Kinderkarussell, das sich emsig drehte.
So manch einer, der eigentlich nur kurz gekommen war und eigentlich nicht lange bleiben wollte, blieb dann doch bis zum Schluss mit dem Kommentar: „Das war richtig schön!“
Dank an alle, die mitgeholfen haben, den Herbstmarkt so schön zu machen!
Danke!