Titel Logo
Jarmener Informationsblatt
Ausgabe 10/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Jarmen bejubelt Überraschungssieg in der Großstaffel Kreis-Mannschaftspokal

So sehen Sieger aus: Die Jarmener „Kanarienvögel“ mit Pokal nach dem Staffelsieg in Anklam.

4. Gesamtplatz mit 12 Einzelmedaillen in Anklam

Riesenerfolg für ein Dutzend Nachwuchssportler der Grundschule Jarmen: Beim Großstaffellauf der Grundschulen in Anklam hat die Mannschaft alle anderen sieben Teams hinter sich gelassen.

Als Tim Ickert (4 b) im Werner-Seelenbinder-Stadion mit dem Staffelstab ins Ziel lief, brachen alle Dämme. Mit erhobenen Armen stürmten die Jarmener in ihren kanariengelben Trikots auf den Schlussläufer zu, ließen ihn in einer Jubeltraube verschwinden. „So sehen Sieger aus, schalalalala“!, sangen sie lautstark und vollführten Freundentänze auf dem Rasen.

Gold in der Staffel war der Höhepunkt beim Leichtathletik-Mannschaftspokal der Grundschulen auf Kreisebene. Zwölf der 17 Jarmener Starter waren an dem Husarenstreich beteiligt. Jeder musste 200 Meter laufen. Schon auf der ersten Runde sorgten Tilda Oldag und Lena Bohl (beide 2 a) für eine sehr gute Ausgangsposition. Ben Gehlhaar (2 b) und Friedrich Kreutz (2 a) festigten den 2. Platz, ehe Clara Binz (3 a) auf ihrer Halbrunde die Führung für Jarmen herauslief.

Und diese wurde nicht mehr aus der Hand gegeben. Im Gegenteil: Lotta Hillert, Oskar Ulrich und Quinn Lietzau (alle 3 b) bauten den Vorsprung aus. Lena Käding und Finja Müller (beide 4 a) liefen der Konkurrenz teilweise mehr als 20 Meter voraus. Fritz Neumann (4 b) übergab schließlich auf Tim Ickert, der die überragende Teamleistung vollendete. Sportlehrerin Dana Röthemeier hatte die Staffel nominiert und in mehreren Trainingseinheiten punktgenau vorbereitet.

In der Gesamtwertung des Mannschaftspokals sprang für die GS Jarmen ein sehr guter 4. Platz unter acht Schulen heraus. Vorjahressieger GS Loitz verteidigte den Titel. Von den zwölf Einzelmedaillen der Jarmener (sechs in Gold und je dreimal Silber und Bronze) gewann Lena Käding allein drei.

Bei den „Mädchen 10“ erkämpfte sie Klassensiege im Endlauf über 50 Meter und im Weitsprung. Hinzu kam ein 3. Platz im 800-Meter-Lauf. Erfolgreichster Jarmener Junge war Tim Ickert. Er landete im Weitsprung und 50-Meter-Lauf der „Jungen 10“ auf Rang 1. Die weiteren Einzelsiege gingen auf das Konto von Tilda Oldag (Weitsprung AK 7) und Finja Müller (800 Meter AK 9). Beide eroberten zudem je eine Silbermedaille: Tilda über 50 Meter und Finja im Schlagballwurf.

Mit zweimal Edelmetall glänzte die laufstarke Clara Binz (AK 8). Sie wurde Zweite über 600 Meter und holte Bronze im 50-Meter-Sprint. Friedrich Kreutz (AK 7) wurde für seine Ausdauer im 600-Meter-Lauf mit dem 3. Platz belohnt. Ein toller Auftritt der Jarmener Grundschüler!

- Oliver Wagenknecht