Bunte Blumen und nette Worte für die neue Chefin der Grundschule Jarmen: Bürgermeister André Werner beglückwünscht Dana Röthemeier (rechts)
Mehr als dreieinhalb Jahre war der Schulleiter-Posten an der Grundschule Jarmen vakant – seit diesem Schuljahr ist die Stelle mit Dana Röthemeier wieder besetzt.
Die Klassenlehrerin der 3a hat die späte Nachfolge von Astrid Reich angetreten, die bereits im Januar 2021 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Seitdem hatte Stellvertreterin Anke Labes den Leitungsposten kommissarisch inne, ehe man jetzt zu der schulinternen Lösung fand. Schulrat Fred Baumann vom Staatlichen Schulamt Greifswald machte den Führungswechsel im Rahmen eines Besuchs offiziell.
„Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute“, sagte Baumann bei der Feierstunde zu Dana Röthemeier. „Möge Ihnen die gute Laune nie ausgehen!“ Die Schulleiter-Funktion gelte rückwirkend zum 1. September und „für die Dauer der Bestandsfähigkeit dieser Einrichtung“, so der Schulrat, während er der neuen Leiterin die Ernennungsurkunde überreichte. Und ja, Jarmen sei ein „sicherer Schulstandort“, wie Baumann noch hinzufügte.
Dana Röthemeier, die gebürtig aus Krien stammt, kam 2020 nach Jarmen. Nach erfolgreichem Lehramtsstudium in Greifswald hatte sie zunächst an der dortigen Montessori-Schule unterrichtet. Es folgten berufliche Stationen an einer Grund- und Gemeinschaftsschule in Lübeck sowie an der Grundschule "Villa Kunterbunt" in Anklam.
Bei der Einführungsfeier bedankte sich Schulrat Baumann auch bei Anke Labes, die Anfang 2016 zur stellvertretenden Leiterin an der Grundschule ernannt worden war. Viel länger als gedacht und gewollt hatte die aktuell dienstälteste Kollegin übergangsweise die Grundschule Jarmen leiten müssen, erinnerte Baumann. Nach dem Abschied der langjährigen Leiterin Astrid Reich konnte die Stelle trotz mehrfacher Ausschreibung nicht gleich wieder neu besetzt werden. „Sie haben alles mit Bravour gemeistert, immer ruhig und verlässlich“, lobte der Schulrat Anke Labes. Die Klassenlehrerin der 1a ist nun - wie schon unter Astrid Reich - erneut als Stellvertreterin tätig.
Jarmens Bürgermeister André Werner würdigte die Arbeit beider Damen in höchsten Tönen. In seiner fast auf den Tag dreijährigen Amtszeit habe es „mit der Schulleitung immer super gut funktioniert“, so das Stadtoberhaupt. Werner dankte Anke Labes „für die Jahre der Zusammenarbeit“ und zeigte sich mit Blick auf Dana Röthemeier „völlig sicher, dass du deine Aufgaben mit starken Nerven sehr gut meistern wirst“.
Im Namen des Kollegiums überreichte Manja Knoll dem Führungsduo Blumen und Geschenke. Neu-Schulleiterin Dana Röthemeier zeigte sich gerührt: „Ich glaube, ich habe die richtige Entscheidung getroffen…“
Unter Dana Röthemeier weht ein frischer Wind durch die Grundschule Jarmen. Die neue Schulleiterin brachte zu ihrem Einstand viele neue Ideen mit. Eine davon steht unmittelbar bevor: Am Donnerstag, 28. November, veranstaltet die Schule erstmals einen Adventsmarkt. Er findet von 16 bis 18 Uhr im Schulgebäude und auf dem Pausenhof statt. Zu diesem Tag der offenen Tür mit vorweihnachtlichem Touch lädt die Grundschul-Familie die Jarmener Bevölkerung herzlich ein. Es gibt verschiedene Kreativ-Werkstätten zum Mitmachen für Jung und Alt sowie Verkaufsstände mit Leckereien wie Schokofrüchten, Keksen, Crepes und Kinderpunsch. Neben dem gemeinsamen Singen einiger Weihnachtslieder ist auch ein Auftritt der Nachwuchs-Tanzgruppe "Dance Revolution" geplant.