| 17. Nov., Gottesdienst am Volkstrauertag | |
| 10:00 Uhr | Kirche Jarmen Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr |
| 20. Nov., Taizé-Andacht am Buß- und Bettag | |
| 19.00 Uhr | Kirche Groß Toitin |
| 24. Nov., Ewigkeitssonntag | |
| 10:00 Uhr | Kirche Jarmen Gottesdienst mit Totengedenken und Abendmahl |
| 01. Dez., 1. Advent | |
| 15:00 Uhr | Kirche Tutow Gottesdienst am Kaffeetisch |
| 07. Dez., Adventsmusik | |
| 17:00 Uhr | Kirche Jarmen |
| Samstag, 08. Dez., 2. Advent | |
| 10:00 Uhr | Kirche Jarmen Gottesdienst mit anschließendem Adventsmarkt |
| 15. Dez., 3. Advent | |
| 15:00 Uhr | Dorfkirche Alt Plestlin Andacht mit Adventsliedersingen |
| 22. Dez., 4. Advent, Gottesdienst mit Krippenspiel | |
| 16:00 Uhr | Kirche Jarmen |
| 24. Dez., Heiligabend,Dienstag, Christvesper | |
| 14:30 Uhr | Kirche Groß Toitin |
| 16:00 Uhr | Kirche Tutow |
| 17:30 Uhr | Kirche Jarmen |
| 22:00 Uhr | Kirche Jarmen, Musik und Texte zur Christnacht |
| 26. Dez.,Donnerstag, 2. Weihnachtstag | |
| 10:00 Uhr | Haus der Begegnung Geschichten unterm Tannenbaum |
| 31. Dez., Silvester Gottesdienst mit Abendmahl | |
| 17:00 Uhr | Kirche Jarmen |
Im Dezember wird jeden Tag, im Rahmen des lebendigen Adventskalenders, ein Türchen geöffnet.
Private und öffentliche Gastgeber möchten interessierten Besuchern die Möglichkeit geben, sich bei netten Gesprächen, umrahmt von weihnachtlich, winterlichen Themen, ein wenig vom Alltag zu befreien und die Adventszeit gemeinsam zu erleben.
Wie bei einem herkömmlichen Adventskalender bleibt es auch bei diesem Adventskalender, bis zur Öffnung des Adventstürchens, eine Überraschung. Deshalb kleiden Sie sich bitte der Witterung angepasst, das Türchen kann unter freiem Himmel, geschützt in Garage, Carport, Scheune oder im Haus stattfinden.
Alle Gastgeber möchten mit Ihrer Gastfreundschaft die Adventszeit in Jarmen und Umgebung für Groß und Klein zu einem besonderen Erlebnis machen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, fühlen Sie sich herzlich eingeladen!
Kein Auto vor der Tür? Kein Problem, es wird ein kostenloser Fahrdienst angeboten.
Wer den Fahrdienst in Anspruch nehmen möchte, meldet sich bitte rechtzeitig bis zum Vorabend des Termins bei Beate Heidenreich unter Telefon 0177-206 53 46 oder per WhatsApp.
| 01.12. | |
| 15 Uhr | Tutow, Kirche Tutow, Alleestr. 23 a, Eröffnungstürchen am Kaffeetisch |
| 02.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Demminer Str. 55, Praxis Dr. Ulrich und Dr. Michael |
| 03.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Demminer Str. 9, Apotheke „Zu den drei Rosen“ Markus Oelze |
| 04.12. | |
| 18 Uhr | Tutow, Dammstr. 26, Heimatstube Renate Bürger-Dröse |
| 05.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Burgstr. 20, Familie Wegner |
| 06.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Neuer Markt 6, Jugendkreis mit Pastor Pett |
| 07.12. | |
| 17 Uhr | Jarmen, Alter Markt 5, Kirche Jarmen, Adventsmusik |
| 08.12. | |
| 11 Uhr | Jarmen, Alter Markt, Adventsmarkt |
| 09.12. | |
| 18 Uhr | Groß Toitin, Groß Toitin 33, Familie Marsch und Duffe, Kirche Toitin |
| 10.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Burgstr. 16, Familie Pett |
| 11.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Demminer Str. 14, „Altes Postamt“, Betreutes Wohnen |
| 12.12. | |
| 19 Uhr | Jarmen, Neuer Markt 6, Gesprächskreis Claudia und Robert Metelmann |
| 13.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Neuer Markt 6, Kulturbrücke e.V., Haus der Begegnung |
| 14.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Müssentiner Weg 5, Motoball Verein |
| 15.12. | |
| 15 Uhr | Alt Plestlin, Dorfkirche Alt Plestlin, Adventsliedersingen |
| 16.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Fabrikstr. 5, Feuerwehr |
| 17.12. | |
| 15 Uhr | Jarmen, Feldstr. 17, Familie Dobbe |
| 18.12. | |
| 18 Uhr | Neu Plestlin, Neu Plestlin 1, Familie Heidenreich |
| 19.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Brinkstr. 1, Familie Hacker |
| 20.12. | |
| 18 Uhr | Klein Toitin, Klein Toitin 2, Familie Werner |
| 21.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Grüner Weg 5, Familie Feilhaber |
| 22.12. | |
| 16 Uhr | Jarmen, Kirche Jarmen, Alter Markt 5, Krippenspiel |
| 23.12. | |
| 18 Uhr | Jarmen, Haus der Begegnung, Neuer Markt 6, Familie Schmidtchen |
| 24.12. | |
| 14:30 Uhr | Christvesper, Kirche Groß Toitin |
| 16:00 Uhr | Christvesper, Kirche Tutow |
| 17:30 Uhr | Christvesper, Kirche Jarmen |
| 22:00 Uhr | Musik und Texte zur Christnacht, Kirche Jarmen |
Taizé-Andacht am Buß- und Bettag den 20.11.2024 in Groß Toitin um 19.00 Uhr
Kein Mensch ist vollkommen, jeder macht Fehler. Geduldig wartet Gott auf unsere Einsicht und darauf, dass wir zu ihm zurückfinden - uns selbst zuliebe. Daran erinnern wir uns am Buß- und Bettag mit einer stimmungsvollen Taizé-Andacht um 19.00 Uhr in der Groß Toitiner Kirche.
Am 7.Dezember um 10.00 Uhr sind alle Kinder herzlich zu unserer Kinderkirche im Advent nach Jarmen in das Haus der Begegnung einladen. Mit tollen Liedern, Spiel und Bastelspaß entdecken wir gemeinsam mit euch Geschichten rund um den Advent.
Am Samstag, 7. Dezember 2024 laden wir Sie sehr herzlich zu unserer Adventsmusik in die Marienkirche Jarmen ein - mit der Ökumenischen Chorgemeinschaft Jarmen-Tutow, dem Bläserchor und vielen gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern. Wir beginnen um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Am 2. Advent laden wir nach dem Gottesdienst herzlich zum anschließenden Adventsmarkt auf dem Alten Markt ein. Neben kulinarischen Angeboten und einem Brunnentheater, soll auch wieder eine Geschenkversteigerung stattfinden.
Wenn Sie daran teilnehmen möchten, können Sie Ihr Päckchen entweder beim Schuhhaus Sorge abgeben oder direkt zur Versteigerung auf dem Adventsmarkt mitbringen. Kennzeichnen Sie bitte für welche Altersgruppe und welches Geschlecht gepackt wurde.
Krippenspiel mit den Christenlehre- und Kinderchorkindern in der Marienkirche in Jarmen.
Seit einiger Zeit trifft sich immer donnerstags von 9.00 - 10.30 Uhr ein Kreis junger Muttis mit ihren Kindern, um gemeinsam Erfahrungen rund um das Mutti-Sein auszutauschen und auch mal über Gott und die Welt zu reden. Herzliche Einladung an alle Interessierten, die dazukommen wollen. Kontakt: Laura West, Tel. 01714501759
Jeden Freitag um 19:00 Uhr trifft sich der Jugendkreis Jarmen in unserem Jugendraum am Neuen Markt 6, um gemeinsam zu singen, zu kochen und Zeit miteinander zu verbringen. Wir sind offen für alle Jugendlichen, die Lust und Laune haben, sich dazu zugesellen. Melde dich am besten bei Pastor Arnold Pett unter 0172-9350063 oder komm einfach mal am Freitag dazu. Wir freuen uns auf dich!
Jeden letzten Dienstag im Monat um 15 Uhr, lädt der Seniorenkreis zu Kaffee und Kuchen mit göttlichen Themen ein. Pastor Pett führt durch den Nachmittag mit Geschichten und Liedern und dem Wort Gottes.
Bei angenehmen Gesprächen, Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag aus. Es darf gerne Kuchen gebacken und mitgebracht werden. Wer abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden möchten, meldet sich bitte spätestens bis einen Tag vorher im Kirchenbüro unter der Telefonnummer 039997/10341.
Zur Zeit stehen Gärten mit kleiner oder großer Gartenlaube, mit Wasser und bei Bedarf sogar mit Strom zur Verpachtung frei. Erfüllen Sie sich den Traum von eigenem Gemüse frisch aus dem Garten auf ihrem Tisch und gestalten Sie Ihr eigenes Idyll zur Entspannung in einer grünen Oase.
Ein Garten kann den eigenen Bedürfnissen nachgestaltet und sofern keine Laube vorhanden ist, diese nach eigenen Vorstellungen errichtet werden
Lt. § 3 des Bundeskleingartengesetzes sind in einem Kleingarten Lauben in einfacher Ausführung mit einer Größe von bis zu 24 qm einschließlich überdachtem Freisitz zulässig. Freie Gärten sind in der Gartenanlage Scheunenstraße und Goethestraße vorhanden und mit FREI Schildern gekennzeichnet. Wir laden Sie ein, sich gerne vorab schon ein Bild der freien Gärten zu machen und bei Interesse mit uns Kontakt aufzunehmen. Ansprechpartner ist Frau Beate Heidenreich unter 039997-10341 jarmen-pfa@pek.de.