Jarmen - Eine Woche voller Begegnungen, Erlebnisse und neuer Freundschaften: Vom 21. bis 27. September 2025 fand in Jarmen der diesjährige Schüleraustausch mit der polnischen Partnerschule aus Susz statt. Begleitet von ihren Lehrkräften wurden die Gäste aus Polen herzlich im VCH-Hotel in Greifswald empfangen. Begrüßt wurden sie dort von Bürgermeister Herr Werner, der Schulleiterin Frau Ilg sowie die betreuenden Lehrern Herr Würth und Herr Wegner.
Der erste gemeinsame Schultag stand im Zeichen von Kreativität und Teamarbeit. Deutsche und polnische Schüler arbeiteten in gemeinsamen Projekten, etwa beim Töpfern oder kreativen Gestalten. Anschließend erkundeten sie die Stadt, besuchten das Rathaus und die St.-Marien-Kirche, wo Herr Pastor Pett spannende Einblicke in die Geschichte des Gotteshauses gab. Am Nachmittag sorgte ein gemeinsames Volleyballturnier mit gemischten Mannschaften für sportliche Begeisterung, bevor der Tag bei einer fröhlichen Kennenlerndisco mit Grillabend ausklang.
In den folgenden Tagen lernten die Jugendlichen die Region näher kennen: Eine Stadtführung und der Besuch des Tierparks in Greifswald, ein Ausflug zum neuen Meereskundemuseum in Stralsund sowie der Besuch des Baumwipfelpfads auf Rügen boten abwechslungsreiche Programmpunkte. Dabei stand stets das gemeinsame Erleben und der kulturelle Austausch im Mittelpunkt.
Zum Abschluss der Woche verbrachten die polnischen Gäste einen Tag in ihren Gastfamilien. Bei der abschließenden Disco wurde noch einmal gemeinsam gefeiert, getanzt und über die vielen Eindrücke gesprochen.
Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck freuen sich alle Beteiligten bereits auf das Wiedersehen im kommenden Jahr – dann findet der 29. Schüleraustausch zwischen den beiden Partnerschulen statt, ein lebendiges Zeichen der Freundschaft über Grenzen hinweg.