Dana Röthemeier (Mitte) mit der scheidenden Sekretärin Veronika Ziemann (links) und deren Nachfolgerin Steffi Graf.
Seit einigen Jahren vollzieht sich an der Grundschule Jarmen ein personeller Umbruch. Auch aktuell gibt es mehrere Veränderungen, und zwar in der Schulleitung und im Sekretariat.
Die wichtigste Neuerung: Dana Röthemeier wurde mit Beginn des zweiten Halbjahrs zur stellvertretenden Schulleiterin berufen. Die Klassenlehrerin der 2a, seit dem Sommer 2020 in Jarmen, hat den Posten zunächst kommissarisch übernommen. Zuvor war ihre Kollegin Maria Föste (1a) als Vertretung von Schulleiterin Anke Labes tätig. Seit der Pensionierung von Astrid Reich im Januar 2021 führt Frau Labes die Schule - ebenfalls mit dem Zusatz "kommissarisch".
Einen Neuzugang kann die Grundschule für das Sekretariat präsentieren. Dort verstärkt Steffi Graf seit dem 1. März das Schulteam. Die 45-Jährige aus Bentzin wurde bereits von Veronika Ziemann eingearbeitet. Die bisherige Sekretärin ist Mitte des Monats, kurz nach ihrem 63. Geburtstag, in den Ruhestand gegangen. Dana Röthemeier dankte Frau Ziemann bei einer internen Verabschiedung für ihr langjähriges Engagement. Die scheidende Sekretärin hatte die Tätigkeit im Jahr 2010 begonnen. „Ich werde die Schule vermissen, vor allem die Kommunikation mit den Kollegen“, sagt Frau Ziemann.
Sie freue sich aber auch auf den neuen Lebensabschnitt. „Jetzt habe ich mehr Zeit für meinen Mann, für den Garten, und man kann auch mal spontan verreisen“, zählt Veronika Ziemann auf. Grinsend fügt sie noch hinzu: „Und ich muss nicht mehr so früh aufstehen …“