Begeisterte Gäste der ersten Lesung fragten immer wieder nach: „Wann wird Anja Jahnke endlich wieder in Tutow sein und ihre neuen Projekte vorstellen?“ Jetzt ist es so weit: am 26. März, ab 19 Uhr, kommt die Autorin aus Waren/Müritz auf Einladung der Bücherstube erneut in das Gemeindezentrum Weiße Schule. Alle sind herzlich eingeladen!
Im Mittelpunkt ihrer Geschichten stehen Figuren – wie du und ich, die oft mit Tabuthemen konfrontiert werden. Dabei zeichnet Anja Jahnke ihre Charaktere optisch so unscharf und gleichzeitig sehr lebendig, so dass Lesende sich sehr leicht einfühlen können. Die Autorin geht stellvertretend für andere auf eine sensible Entdeckungsreise und ermutigt ihre Leserschaft, sich selbst den Spiegel vorzuhalten.
Band 2 „Zwischen Mut und Angst“ der Reihe „Liebe rein, Scheiße raus“ ist im März 2023 erschienen.
Für die Protagonistin Isabella stellt sich die Frage: „Wie gestaltest du dein einzigartiges Leben?“ Was nützt es, Therapien und Coachings zu machen, Dinge zu erkennen, dem Stress zu begegnen, die Depression und Erschöpfung zu überwinden und die neuen Erkenntnisse nicht in die Familienrealität einfließen lassen zu können? Es geht um nichts weniger, als die große Herausforderung, dass die tatsächliche Arbeit dort beginnt, wo die Therapie endet. Der lange mühevolle Weg ist nach der Therapie nicht zu Ende. Sehr zum Missfallen ihres Ehemanns Paul erwägt die Mutter einen Neuanfang. Bringt sie den Familienfrieden damit in Gefahr?
Mit der Fortsetzung ihres Debüts holt Anja Jahnke erneut Tabuthemen direkt aus dem Schatten ans Licht und bringt den Lesenden zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln. Sie lädt dich ein, selbst zu reflektieren: Was ist mein Traum?
Band 2 endet mit der Entscheidung für eine Reise, die in Band 3 „Neues Ich, altes Leben“ erzählt wird (erschienen im März 2024). Gegenstand des Buches sind die Herausforderungen einer Mutter, ihre Familie für drei Wochen alleinzulassen, und die Dämonen, die plötzlich hochkommen, wenn Isabella für sich ist. Für den Weg ins Glück musst du den ersten Schritt wagen! Auf ihrer Indienreise begegnet sie einer neuen Kultur, fremden Menschen und vor allem sich selbst. Doch was kommt danach? Passt diese Isabella noch in die Rollen der Mutter und Ehefrau? Oder entscheidet sie sich am Ende gegen ihre Familie? Ein Appell, den ersten Schritt zu gehen, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen - jetzt!