#mitmischen-MV so lautet die aktuelle Kampagne der Enquetekommission „Jung sein in MV“ des Schweriner Landtages.
Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche vor Ort die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu Bildung, Teilhabe, Leben, Freizeit und Co hier bei uns in Mecklenburg-Vorpommern zu beschreiben und Verbesserungsvorschläge einzubringen.
Die Klassen 3 und 4 der Grundschule Tutow haben sich dieser Aufgabe gestellt und schnell gemerkt, was sie an ihrer Region lieben und wo sie Defizite sehen. Alle Ergebnisse führten dann final zu der Erstellung eines Plakates.
Diesen inhaltsschweren Beitrag konnten sie dann in Schwerin einreichen. Das wurde dann auch belohnt! Nun schmückt nicht nur das Plakat mit den Ergebnissen den Schulflur, sondern auch der kleine Vogel mit seinem Megafon, das als Kennzeichen für #mitmischen gilt. Diese Trophäe kam allerdings nicht allein. Bei einer Verlosung gewannen die Kinder noch zusätzlich Bücher und Spielzeug zum Thema Demokratie und Teilhabe von Kindern.