Titel Logo
Jarmener Informationsblatt
Ausgabe 7/2025
Kulturnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geburtstagsparty für ein Maskottchen

Zu eben einer solchen hatte Bibo alle großen und kleinen Leute anlässlich seines zweiten Geburtstages eingeladen.

Vor gut einem Jahr fand anlässlich des Kindertages eine große Sause am Hafen statt, auf der sich alles rund um unser Stadtmaskottchen, einem Biber, drehte und auf der unser Biber endlich seinen Namen „Bibo“ bekam. Und da das gerade einmal ein Jahr her war, nutzte Bibo die Gelegenheit, wieder an den Hafen einzuladen.

Viele Gäste zog es an diesem Tag an den Hafen und sie wurden traditionsgemäß von den Kartlower Schalmeien begrüßt. Bibo hatte sich für diesen Tag viele tolle Überraschungen überlegt und natürlich auch für das leibliche Wohl seiner Gäste gesorgt. Neben vielen Mitmachstationen gab es auch für die Schaulustigen viele Attraktionen. So gesehen gab es bei den Auftritten der Kids von Dance Revolution aus Völschow ganz viel zu schauen, denn diese legten sich mächtig ins Zeug und begeisterten ihre Zuschauer.

Ein besonderer Höhepunkt war ganz sicherlich das Drachenbootrennen. Organisiert von Thomas Wüstenberg und seinen Drachenbootsportlern von Blau- Weiß 21 wurde das Rennen zu einem wahren Highlight an diesem Tag. Insgesamt kämpften 6 Teams um den, von Thomas W. selbst designten, Pokal. Und die Rennen gingen zum Teil sehr knapp aus, doch am Ende hatten die Motoballer vom MSC Jarmen die Nase vorn und holten sich selbigen. Doch für 2026 kündigten die Verlierer Revanche an. Bibo ließ es sich natürlich nicht nehmen, dem Gewinner zu gratulieren.

Die Kulturbrücke Peene-Tollense hatte ein Gesundheitszelt eingerichtet, in dem Blutdruckmessungen und Handgreifests durchgeführt wurden. Der Sportverein Blau-Weiß 21, Abteilung Fußball, übernahm die Verpflegung und sorgte für das Catering. Der Naturpark Flusslandschaft Peenetal präsentierte einen Biber-Infostand, um die Besucher über die heimischen Tierarten zu informieren. Die Landrettung M-V e.V. hatte ein Reanimationszelt aufgebaut, um die Erste Hilfe und Notfallmaßnahmen zu demonstrieren.

Zum Abschluss gab es dann noch ein Familienprogramm, aufgeführt von Clown Holino, alias Holger Pautzinger. Und nicht nur die Kinder hatten ihre helle Freude an dem Programm, nein, auch über so manches Erwachsenen-Gesicht liefen so einige Schmunzler. Er hatte außerdem an diesem Tag, sehr zur Freude aller kleinen Gäste, auch wieder einmal sein kleines Wolkenriesenrad mit und jeder durfte fahren, so oft er wollte.

Doch auch die noch so schönste Geburtstagsparty geht irgendwann zu Ende. Bleibt an dieser Stelle nur noch, allen Beteiligten und allen Helfern ein großes Dankeschön auszusprechen. Danke, dass ihr für Bibo so eine tolle Party oganisiert habt!

Euer Bibo