Königsbecher von 1937
Die erfolgreichen Schützen des Adlerschießen - oben: Schützenkönig Ralf Schöning, unten von links nach rechts: Martin Otto, Hans-Joachim Tabbert, Renè Regelsky, Karl Wagner, Marcel Hinz, Jürgen Haacker, Daniel Kohl, Alfred Koch
Einen besonderen Grund zum Feiern hatten die Mitglieder des Jarmener Schützenvereins am 25. Juli 2026. 35 Jahre Vereinsleben (nach Wiedergründung) – voller Höhen, Tiefen, Herausforderungen und Erinnerungen. Wie schnell die Zeit vergeht.
Der Schützenverein zählt mit Abstand zu den ältesten Vereinen der Region. Historische Zeugnisse dieser langen Geschichte sind äußerst rar, von alten Zeitungsartikeln abgesehen. Umso stolzer präsentierte der Vereinsvorsitzende, Alfred Koch, im Rahmen der Eröffnung des Festes den Königsbecher aus dem Jahr 1937. Ein einmaliges und wertvolles Stück Zeitgeschichte.
Früher dem höheren Stand vorbehalten, ist die Mitgliedschaft in einem Schützenverein heute für jeden möglich. Aber immer kleiner werdende Mitgliedszahlen führen vor Augen, dass die Bereitschaft zum satzungsgemäßen Verhalten und der persönliche Einsatz für die Sache einigen zu viel abverlangt. Und so blieb es auch diesmal der „harte Kern“, der die Vorbereitungen übernahm und zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.
Bereits am Freitag wurden intern die ersten Wettkämpfe eingeläutet und Schützenkönigin und Schützenkönig ermittelt. Alexa Hinz konnte sich den Titel der Schützenkönigin erneut sichern, bei den Herren gelang Ralf Schöning der finale Schuss, um den Adler niederzustrecken.
Mit einem fröhlichen Schützenfest für Jedermann bedankte sich der Verein bei allen, die ihm die Treue halten, die den Platz und den Verein zu dem machen, was er ist. Begrüßt werden konnten Gäste aus den befreundeten Vereinen Demmin, Dargun, Buddenhagen, Greifswald, Gützkow, Grischow und Löcknitz und auch viele Bürger fanden den Weg in den Zemminer Wald.
Eine Hüpfburg sorgte für Spaß bei den Kindern und für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Großer Beliebtheit erfreute sich auch wieder die Tombola, bei der als Hauptpreis diesmal ein Hubschrauberrundflug verlost wurde. An dieser Stelle bedankt sich der Verein herzlich bei den Sponsoren der Preise: Heliflight Vorpommern e.V.; Sixteen Immobilien GmbH Straubenhardt; pedicosme by Nicole Duda; Firma Schaumann – Steffen Erdmann; Fachmarkt Twyhues GmbH; Sixteen Wohnmobilvermietung; Josef Beermann GmbH & Co. KG, Demmin; Annerose Ellwitz; Holzliese.
Am Ende des gelungenen Festes gab der Vereinsvorsitzende, Alfred Koch, einen Herzenswunsch mit auf den Weg – dass es den Verein auch in 35 Jahren noch gibt.