Titel Logo
Jarmener Informationsblatt
Ausgabe 9/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflüge der Ortsgruppe der Volkssolidarität

Erlebnisreiche Sommertage liegen hinter uns. So charterten wir am 10. August die „Ida vom Peenedamm“ vom Abenteuer Flusslandschaft in Anklam. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen ging es hinauf auf die Aussichtsplattform, um die Natur zu genießen. Leider ließ sich der Biber nicht blicken, dafür aber Kraniche. Die Strecke bis Menzlin war sehr windig. Mit dem Rückenwind zurück nach Anklam war es sehr schön. Diese ruhige Fahrt auf der Peene war sehr schön. Einstimmige Meinung: Es war ein wundervoller Nachmittag.

Am 29. August folgten 20 Mitglieder der Einladung der Volkssolidarität Nordost in die schöne Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten zu einem Sommerfest. Was wir gemeinsam mit ca. 1500 Mitglieder bei schönstem Sommerwetter auf dem Marktplatz feierten. Wir konnten zahlreiche Angebote nutzen. Wie z.B. Bootsfahrten, Fahrten mit Oldtimer oder Kremser, der Beteiligung an einer Wanderung 3 bzw. 5 Kilometer lang und dem umfangreichen Bühnenprogramm sowie zahlreichen anderen Aktivitäten folgen. Am Nachmittag wurde dann das schönste Sommerkleid prämiert. Die Versorgung mit dem obligaten Eintopf und Kaffee und Kuchen waren vorbildlich. Wir erlebten einen schönen, aber auch anstrengenden Tag.

Am 6. September startete der Bus zu einer Berlinfahrt. In Berlin ging es dann gleich aufs Schiff zu einer Fahrt auf der Spree. Wir schipperten vom Westhafen bis zur Mühlendammschleuse und zurück. Viele imposante Gebäude säumten die Ufer. Vorbei ging es am Haus der Kulturen, dem Regierungsviertel, dem Reichstagsufer, dem Berliner Ensemble, der Museumsinsel mit Bode-, Pergamon-, Altem- und Neuem Museum, dem Dom und dem wieder aufgebautem Stadtschloss und vielen anderen interessanten Gebäuden und Brücken. Anschließend fuhren wir zum Alex, um noch etwas Freizeit zu genießen, die leider zu kurz war, um auch den Alex noch unsicher zu machen. Erschöpft, aber um viele Erfahrungen reicher, erreichten wir wieder Jarmen.