Start- und Zielpunkt: Wassermühle Roidin, Roidin 1, 17111 Utzedel
Seit 2019 erfreuen sich die Broocker Pilgersonntage großer Beliebtheit. Von nah und fern kommen zahlreiche wanderfreudige „Pilger“ ins Tollensetal, um sich auf vorgegebenen Routen von der Schönheit unserer Landschaft zu überzeugen.
Die Kirchengemeinde Hohenmocker, vertreten durch Pastor Christian Bauer, und Christian Schmidt, der Projektleiter von Schloss Broock, laden Sinnsuchende und Wanderlustige am 24. September 2023, ab 10.00 Uhr, zum „5. Broocker Pilgersonntag“. Der diesjährige Start- und Zielpunkt ist ausnahmsweise die Wassermühle Roidin.
Der 5. Rundweg ist mit ca. 15 km Länge etwas sportlicher als zuletzt und führt von der Wassermühle Roidin über Teusin, nach Utzedel, wo die Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert ihre Türen öffnet. Von dort geht es weiter nach Leistenow, vorbei am klassizistischen Gutshaus mit seinem Lenné-Park zur Kapelle mit ihrem farbenfrohen Barockaltar. Der Rückweg über Strehlow leitet die Wanderer wieder nach Roidin, mit seiner offenen Kirche, zurück an die Wassermühle, wo das „SpendenCafé“ die Pilger erwartet. (Die Route ist nicht vollständig barrierefrei.)
Der Pilgerweg sollte spätestens um 13.00 Uhr angetreten werden. Am Ziel angelangt, erhält jeder Pilger wieder ein Zertifikat und kann die traditionelle Broocker Pilgerplakette zum Selbstkostenpreis erwerben. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, aber die Organisatoren freuen sich über eine kleine Spende.
Dorfstraße 23, 17111 Hohenmocker
Telefon: 039993 70236, Mail: hohenmocker@pek.de