Titel Logo
Der Usedomer Norden
Ausgabe 1/2024
Informationen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Seniorenbeirat Karlshagen informiert:

Auf dem Foto v.l.n.r. Sozialministerin Stefanie Drese, Dagmar Hidde, Vorsitzende des Sozialausschusses der Gemeinde, Horst Lewerenz, Vorsitzender des Seniorenbeirats der Gemeinde, Bürgermeister Sven Käning, Dr. Rainer Höll, Mitglied im Seniorenbeirat, Bernd Rosenheinrich, Vorsitzender des Landesseniorenbeirats

Karlshagen ist seniorenfreundliche Kommune

Beim fünften Anlauf hat es endlich geklappt. Am Freitag, dem 17. November erhielt die Gemeinde Ostseebad Karlshagen aus den Händen von Landes-Sozialministerin Stefanie Drese die Urkunde mit der Auszeichnung „Seniorenfreundliche Kommune“ als Drittplatzierte in der Kategorie II (Orte mit 3.000 bis 10.000 Einwohnern).

Während der Auszeichnungsveranstaltung in Ludwigslust würdigte die Jury das langjährige kontinuierliche Eintreten der Gemeinde für die Belange der Senioren unter maßgeblicher Beteiligung des 2010 gegründeten Seniorenbeirates. Die Gruppe der über 65-Jährigen macht gegenwärtig 35 Prozent der Einwohner im Ostseebad aus, mit steigender Tendenz.

Besonders hervorgehoben wurden die seniorenfreundliche Infrastruktur, der barrierefreie Strandzugang, das Netzwerk an Unterstützungsmöglichkeiten, die Begegnungsstätte „Kiek in“ als zentraler Ort vielfältiger Veranstaltungen und die ÖPNV-Anbindung nach Wolgast samt innerörtlicher Buslinie. Extra gewürdigt wurden die aktive Unterstützung vor allem der Senioren während der Pandemie durch den dazu eigens gegründeten Verein Nachbarschaftshilfe e.V., der seine Tätigkeit fortsetzt, sowie die regelmäßigen Kontakte zwischen den Senioren und der Jugend des Ortes. Klassenpatenschaften der Grundschule mit Senioren und deren Beteiligung an Veranstaltungen im Jugend- und Vereinshaus sind Beispiele dafür. Zum Netzwerk gehören auch die zahlreichen Vereine, deren Mitglieder unterschiedlicher Altersgruppen sich gegenseitig unterstützen.

Hervorgehoben wurde insgesamt, dass die nicht immer einfache Verbindung zwischen Tourismus- und Einwohnerinteressen als anspruchsvolle Herausforderung gemeistert wird.

Die Gemeinde sieht diese Auszeichnung als Ansporn für die künftige Arbeit im Interesse der Senioren.

Landessieger in dieser Kategorie wurden gemeinsam die Stadt Ueckermünde und die Gemeinde Plate bei Schwerin.

Seniorenbeirat Karlshagen