Vom 25.11.23 bis zum 02.12.23 waren unsere SchülerInnen mit Herrn Niemann und Frau Schellner unterwegs in Białystok, in Ostpolen, um unsere Partnerschule zu besuchen. Eine solche Freundschaft, wie sie zwischen beiden Schulen seit 2005 besteht, braucht Pflege und Engagement und wird letztendlich durch Schüler, Lehrer, Eltern und viele andere Unterstützer umgesetzt. Leider gab es in den letzten vier Jahren nicht die Möglichkeit für einen Schüleraustausch, trotzdem hielten wir Kontakt per Mail oder wir schickten uns gegenseitig die Päckchen. Das Motto der diesjährigen Begegnung lautete „Dialog zwischen den Nachbarn“.
Die lange Fahrt nach Białystok endete mit einem herzlichen Empfang am Bahnhof. Nach dem Kennenlernen in den Gastfamilien ging es abends gemeinsam in die Trampolinhalle.
Der Montag begann in der polnischen Schule mit Kennenlern- und Integrationsspielen. An den anderen Tagen arbeiteten wir an verschiedenen Projekten in der Schule, unternahmen eine Stadtrallye, besuchten das Sybir Memorial Museum, ein Ikonenmuseum, das Zamenhof Museum und eine alte Klosteranlage aus dem 15. Jahrhundert sowie spielten gemeinsam Bowling und Fußball. Leider verloren wir das Fußballspiel, aber es hat uns allen viel Spaß gemacht. Unsere polnischen Sieger erhielten als Geschenk von uns einen neuen Fußball. Am Donnerstagabend stand eine Schuldisco auf dem Programm. Die war echt cool.
Am Freitag zeigten wir der gesamten Schule unsere Präsentationen, an denen wir in der Woche gearbeitet haben. Leider hieß es danach Abschied nehmen. Der letzte Abend wurde individuell in der Gastfamilie verbracht.
Vielen Dank möchten wir an dieser Stelle unserem Bürgermeister Herrn Käning sagen, der unseren Schüleraustausch finanziell unterstützt hat. Ebenso danken wir auch unseren Eltern, Lehrern, besonders Herrn Moldenhauer, dem Haus des Gastes in Karlshagen und der Firma Dekolando, die alle zum Gelingen der Reise beitrugen. Selbstverständlich sagen wir unseren polnischen Gastgebern für die unvergessliche Zeit in Bialystok „Herzlichen Dank“ für die vielen großartigen Erlebnisse.
Auf ein neues Treffen im Frühjahr 2024 im Ostseebad Karlshagen und an der Heinrich-Heine- Schule Karlshagen!
Es werden noch Gastfamilien für unsere polnischen Gäste gesucht. Falls Sie einen Schüler oder eine Schülerin (12-13 Jahre alt) oder eine polnische Lehrkraft aufnehmen bzw. unseren Schüleraustausch vom 10.3.24 bis 15.3.24 unterstützen möchten, melden Sie sich bitte im Sekretariat der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen unter der Tel. Nr. 038371-683700. Danke.