Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,
ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2026 und hoffe, dass alle die Festtage gut überstanden haben, denn die Gesundheit ist und bleibt das höchste Gut.
Ich möchte noch einmal positiv ins letzte Jahr zurückblicken. Es gab einige Höhepunkte in der Gemeinde, wo ich einfach meinen größten Dank einmal aussprechen möchte.
Ein großes Dankeschön geht an alle Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren in unserem gesamten Amtsbereich. Man konnte bei dem großen Brand in Bannemin im vergangenen Jahr wieder einmal sehen, wie hoch die Einsatzbereitschaft und das Miteinander aller Wehren ist und super funktioniert. Außerdem möchte ich Jasmin und Max vom Heimatverein für ihr Engagement danken. Die beiden haben eine Versorgungsstrecke für alle Kameraden und Kameradinnen in Kürze bereitgestellt und alle Einsatzkräfte mit Bockwurst und Brötchen versorgt. Ein großes Dankeschön dafür.
Des Weiteren möchte ich mich auch bei den beiden für die hervorragende Organisation der Senioren-Weihnachtsfeier im Dezember bedanken. Die Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg und wurde sehr gut von allen angenommen. Die Weihnachtsfeier fand erstmals in der Heimatstube statt. Das Ambiente war sehr gemütlich und jeder hat ein warmes Plätzchen gefunden. In Zukunft halten wir daran fest, dies so weiterzuführen.
Außerdem möchte ich mich bei allen aktiven Mitgliedern des Heimatvereins bedanken, da diese immer stets bemüht sind, für alle Einheimischen etwas Schönes auf die Beine zu stellen. Wenn wir in den Juli zurückblicken, unterstützte der Heimatverein unsere Freiwillige Feuerwehr bei ihrer 110-Jahr-Feier und im September folgte ein hervorragendes Herbstfest. Die Entwicklung des Heimatvereins hat sich in den letzten Jahren positiv hervorgehoben und es ist immer wieder schön zu sehen, was der Verein sich einfallen lässt. Danke dafür und weiter so!
Einen besonderen Dank geht auch an unseren Wirtschaftshof, Herrn Dietmar Kreßmann und Mitarbeitern, der eine sehr gute Arbeit in den Ortsteilen leistet.
Gemeinsam haben wir mit der Gemeindevertretung dieses Jahr einige Vorhaben. Zum einen steht der Bau des Kreisverkehrs an der Kreuzung Krumminer Tannen an, zum anderen sollen die Arbeiten der neuen Kreisstraße K28 zwischen Mölschow und Zecherin beginnen. Des Weiteren wird das Pumpenhaus wieder auf den neusten Stand gebracht.
Ein weiterer Höhepunkt wird das neue Fahrzeug sein, welches unsere Freiwillige Feuerwehr in Bannemin dieses Jahr endlich bekommen soll. Ein genauer Termin für die Übergabe steht noch aus.
Außerdem möchte ich darum bitten, dass für Grobmüll und Rasenschnitt die vorgesehenen Entsorgungshöfe benutzt werden und der Müll nicht wild in den Orten, auf Radwegen oder zwischen Hecken und Bäumen entsorgt werden. Sollte das passieren, dass jemand seinen Müll illegal in den Orten entsorgt, wird dies zur Anzeige gebracht.
Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit für unsere Gemeinde und für Anliegen, finden Sie mich donnerstags von 17:00 Uhr - 18:00 Uhr zur Bürgermeistersprechstunde in meinem Büro im Gemeindehaus.
Ich wünsche allen viel Erfolg für das neue Jahr!